Die Titelverteidigung hat begonnen.

Bezirksmeisterschaft  Feld in Magstadt.

Die zwei „neuen“ Felbogenschützen der SFG, Helmut Walentin und Jürgen Zizmann sind mit dem „alten“ Feld(bogen)-Hasen, Armin Raab, am Sonntag bei der  Bezirksmeisterschaft (BM) in Magstadt angetreten. Heraus kam ein erster, ein vierter und ein 5. Platz in drei verschieden Bogenklassen, Recurve-, Blank- und Langbogen.

Für Helmut was es das erste Feldbogen Turnier überhaupt. Bewaffnet mit dem 60 Pfund Langbogen ging es in den  Parkour .  Dieser stellte sich jedoch als brutal steil und teilweise rutschig dar und war für den 76jähringe Helmut eine echte Herausforderung; die er aber erfolgreich und ohne Verletzung gemeistert hat.  123 Ringe und der 5 Platz in der Langbogen Klasse waren sein Ergebnis.

Jürgen konnte vor zwei Wochen, bei einem freien Turnier, schon mal ins Feldbogen Schießen reinschnuppern. So überraschten ihn die physischen Strapazen nicht mehr ganz so sehr. Und doch war öfters das Stöhnen und das erleichterte Aufatmen zu hören, wenn es geschafft war, auch den dritten Pfeil durch den Klicker zu ziehen. 263 Ringe und der 4.Platz bei den Recurve Master, definitiv ein super Ergebnis.

Nebenbei wurden viele Fotos mit der bestimmt rein mechanischen Kamera gemacht (siehe unten). Vielleicht tragen die Bilder bei, die Attraktivität dieser Sportart zu zeigen.

Für mich war die BM das 5. Feldbogen Turnier dieses Jahr. Auf dem Platz in Gechingen können wir nur die ebenen Schüsse üben. So sind Turniere die einzige  Möglichkeit Bergschüsse zu trainieren. Denn, es geht zum zweiten Mal um die Verteidigung des Deutschen Meister Titels. Mit 303 Ringen war das Ergebnis schon ganz ordentlich und ergab den ersten Platz bei den Blankbogen Schützen.

Mit dabei als Besucher, Fan, Vereinsmitglied, Physiotherapeut, Partner und Wander- Begeisterte, Beate Brigant. Der Besuch hat Beate überzeugt, es nächstes Jahr auch mit dem Feldbogenschießen zu probieren.

Die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Murrhardt sollte für Jürgen und mich sicher sein.

Die Deutsche Meisterschaft wäre  dann dieses Jahr in Mittenwald.
AR