Ein Krimi bei den Compound Herren. Die SFG-Teilnehmer wieder überaus erfolgreich.

Landesmeisterschaft Bogen im Freien in Welzheim

Zuerst war am Samstag Morgen Armin Raab mit dem Blankbogen am Start.  34 Schützen haben sich in dieser Bogenklasse für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Es ist relativ früh am Morgen, die Startnummern Ausgabe fängt um 7:30 an. Das Wetter ist gut und wird von Stunde zu Stunde heißer.  Armin hat mit der Startnummer 32b einen Platz weit rechts und kann bis zum Ende des Matches im Schatten schießen. Das ist durchaus von Vorteil.  Der erste Durchgang mit 36 Pfeilen läuft super, 306 Ringe macht Platz eins. 
Nach der Pause läuft es nicht mehr ganz so perfekt. Der 7 Ringe Vorsprung schmilzt bis auf drei Ringe vor der letzten Passe. Aber es reicht. Mit 602 Ringen wird Armin vor Richard Klesmann, Deutschland Kaderschütze und amtierender Deutscher Meister im Feldbogen, und Ljubomir Zivadinovic vom SV Brochenzell Erster mit dem Blankbogen Schützen. Zweiter Landesmeister Titel für Armin dieses Jahr.
 
Am Nachmittag schießen Jürgen ZizmannRecurce Altersklasse, Daniel RaabCompound Jugend, und Wolfgang Neumann, Compound Herren. Der Compound Wettkampf sollte zu einem Krimi werden.  
 
Daniel RaabCompound Jugend, erreichte einen super Platz 2 von 9 Schützen und wurde Vize-Landesmeister nach Paolo Kunsch
Jürgen Zizmann lag nach dem 1. Durchgang in der Recurve Altersklasse mit 307 Ringen auf dem  Platz 4. Nach einem schwächerem 2. Durchgang wurde Jürgen am Ende 13. von 44 Startern. Das Ziel die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft dürften Daniel, Jürgen und Armin erreicht haben.
 
Richtig spannend wurde es für Wolfgang Neumann bei den Herren Compound. Gleich in der ersten Passe geschah das Unglück. Beim Absetzen löste sich bei Wolfgang ungewollt ein Schuß. Klar traf der Pfeil nicht ins Ziel, ein Miss.  Normalerweise ist das bei Compound das Aus, 9 oder 10 Ringe kann man nicht aufholen.  Doch Wolfgang kämpft und schießt 59er und 60er Passen. Am Ende hat er sich vom 18ten auf den achten Platz vorgekämpft. Die ersten 8 schießen nun in einem Finale im OK-System gegeneinander. Aber es gab zwei 8te Plätze: Wolfgang war ringleich mit Stefan Wohlhüter vom SV Laiz. Ein Stechen mußte entscheiden wer den begehrten 8ten Platz erhalten sollten. Wolfgang bleibt cool und schießt näher in die Mitte im Gold und wird so zum 8ten Finalteilnehmer.
Beim Finalschießen ist es nun so daß der Erste gegen den Letzten, der zweitbeste gegen den Vorletzten, usw. antritt. Das bedeutet Wolfgang als 8ter muß gegen den Besten aus der Vorrunde antreten. Normalerweise hat der Achte da eher keine Chance. Anders heute. Hochkonzentriert schießt Wolfgang gegen Timo Wielandt, vom SV Wimsheim, Passe für Passe — und gewinnt sensationell ! Halb-Finale erreicht. 
Jetzt geht es gegen Achim Schallenmüller.  Irgendwie ist bei Wolfgang die Luft raus,  die dauernde Anspannung über den ganzen  Wettkampftag zeigt ihre Wirkung. Wolfgang’s Schüße werden ungenauer und so muß er sich Achim, dem späteren Sieger geschlagen geben.  Am Ende wurde Wolfgang 4. bei der Landesmeisterschaft.
 
 
Am Sonntag schossen Andreas Hauser und  Thomas Weiß in der Herren Recurve Klasse und erreichten den 44. und 29. Platz.
Alle SFGLM-Teilnehmer haben beim Trainingsaufwand enorm zugelegt, was sich nun ausgezahlt hat.
Herzlichen Glückwunsch.