Jonathan darf zur Jugend-Weltmeisterschaft in Argentinien fahren.

Jonathan Vetter gewinnt die Rangliste des Deutschen Schützenbundes und wird für die Jugend-Weltmeisterschaft in Rosario/Argentinien nominiert.

Die Rangliste der Bogenschützen des Deutschen Schützenbundes (DSB) setzt sich aus der Platzierung von zwei Ranglistenturnieren und der Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft zusammen. Die Ranglistenturniere werden offiziell vom Deutschen Schützenbund ausgeschrieben. Hier treffen die besten Schützen/-innen der Landesverbände auf die Schützen/-innen der Nationalmannschaft. Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse wird dadurch sichergestellt. Die Ranglistenplatzierung ist ein Entscheidungskriterium für die Aufstellung des Bundeskaders.

Bei der DSB Rangliste wird an beiden Tagen eine Qualifikationsrunde geschossen. Am ersten Tag folgen nach der Qualifikation 7 Matches, Jeder gegen Jeden. Am zweiten Tag wird nach der Qualifikation eine Finalrunde im K.O.-System geschossen, beginnend mit dem Viertelfinale. Die Platzierung der Ranglisten und der Deutschen Meisterschaft werden in Punkte umgerechnet und addiert.

Bei der ersten Rangliste, am 24./25. Juni 2017 in Landau a.d.Isar, konnte Jonathan die Kaderschützen des DSB hinter sich lassen und belegte den ersten Platz. Nach diesem erfolgreichen Wochenende wurde Jonathan von Bundestrainer Oliver Haidn zu seinem ersten internationalen Turnier eingeladen. Der europäische Junioren-Cup fand vom 9.-14. Juli 2017 in Porec/Kroatien statt. Dort erreichte Jonathan, als bester deutscher Schütze in seiner Altersklasse, einen sehr guten 9. Platz. Auch beim zweiten Ranglistenturnier, am 22./23. Juli 2017 im Bundesleistungszentrum in Kienbaum (bei Berlin), konnte sich Jonathan gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen und belegte wiederum den ersten Platz. Die Deutsche Meisterschaft, der dritte Wettbewerb der DSB Rangliste, fand vom 25.-27. August 2017 in Hallbergmoos bei München statt. Dort belegte Jonathan den zweiten Platz und sicherte sich somit den ersten Platz in der  Gesamtwertung der DSB Rangliste Bogen in seiner Altersklasse.

Vom 2.-8.Oktober 2017 findet in Rosario/Argentinien die Jugend-Weltmeisterschaft (Jugend- WM) der Bogenschützen statt. Um sich für die Teilnahme zu qualifizieren, fand ein Tag nach der Deutschen Meisterschaft ein Ausscheidungsschießen statt. Bei diesem 2-tägigen Turnier belegte Jonathan den zweiten Platz und wurde von Bundestrainer Oliver Haidn für die Jugend-WM in Rosario nominiert. Somit nimmt Jonathan, zusammen mit Moritz Wieser (FSG Tacherting, Bayern) und Tobias Weinhardt (BSC BB Berlin), in der Altersklasse Recurve/Jugend bei der Jugend WM teil.