Jonathan Vetter gewinnt EM-Silber im Mixed-Team

Bei der Jugend-Europameisterschaft, die vom 26. Juni bis 1. Juli 2018 im griechischen Patras stattfand, krönt Jonathan Vetter seine guten Leistungen mit der Silbermedaille im Mixed Team.

In der Einzelkonkurrenz erreichte Jonathan mit 661 Ringen den 10. Platz in der Qualifikation. In der Finalrunde besiegte er den Bulgaren Jakub Besta mit 7:3. Im 1/16 Finale traf er auf seinen Nationalmannschaftskameraden Alexander Ortler. Auch hier lies Jonathan nichts anbrennen und gewann sicher mit 7:1. Im 1/8 Finale traf er auf den stark schießenden Franzosen Hugo Lartigue und unterlag 0:6. Somit erreichte Jonathan den 9. Platz bei der Jugend-Europameisterschaft.

Im Mannschaftswettbewerb der Kadetten erreichte die deutsche Mannschaft mit den Schützen Alexander Ortler, Matthias Potrafke und Jonathan Vetter, nach einer 2:6 Niederlage im 1/8 Finale gegen die Niederlande, den 9. Platz.

Im Mixed-Team Wettbewerb, das aus den jeweils besten Mädchen und Jungs eines jeden Landes gebildet wird, erreichte das deutsche Team Clea Reisenweber und Jonathan Vetter in der Qualifikation mit 1321 Ringen den 2. Platz. In den Finalrunden trafen – sie nach einem Freilos – im 1/8 Finale auf Finnland, das sie mit 6:0 besiegten. Im 1/4 Finale benötigte das deutsche Duo ein Stechen gegen Großbritannien und im Halbfinale wartete dann Frankreich auf das deutsche Team. Das französische Team mit Hugo Lartigue und Kyla Touraine-Helias hatte mit 5:3 das Nachsehen. So zogen die jungen Deutschen nach einer überzeugenden Leistung verdient ins Goldfinale ein.  Die Recurve-Finals wurden in der am Pier von Patras gelegen Finalarena ausgetragen. Hier standen sich nun die beiden besten Teams der Qualifikation gegenüber. Die Türkei mit Selin Satir und Ak Samet, die in der Qualifikation 1322 Ringe erreichten, schossen ein sehr starkes Finale und gewannen verdient mit 6:0 die Goldmedaille im Mixed-Team Wettbewerb. Die erst 14 jährige Clea und Jonathan gewannen die Silbermedaille im Mixed-Team Wettbewerb für das überaus erfolgreiche Deutsche Team.

Weitere Berichte über die Jugend-Europameisterschaft und den Medaillenregen der Deutschen Jugendnationalmannschaft gibt es im Internet unter:

www.DSB.de

www.Bogensport-Extra.de

Die Gechinger Bogenschützen bereiten Jonathan einen tollen Empfang

Bei seiner Rückkehr von der Jugend Europameisterschaft wurde Jonathan am vergangenen Montag von den Gechinger Bogenschützen gebührend empfangen. Oberschützenmeisterin Alexandra Turu , Jürgen Zizmann und Tobias Plach überbrachten die Glückwünsche der Gechinger Schützen.