LM Bogen Weil i. Schönbuch und Las Vegas archery shoot

5 Bogenschützen vertraten die SFG bei der Landesmeisterschaft Halle, diesmal in Weil im Schönbuch.
Da nun durch die neue Struktur im Württ. Schützenverband die Bezirksmeisterschaften  erstmals entfallen, haben sich die Schützen ihre Qualifikation schon bei der Kreismeisterschaft im November holen müssen.

Erstmals bei einer LM dabei war unser Jüngster der in der Schülerklasse B, Jan Eichfuß.
Nachdem er seine ersten Jahre lieber als Blank-Bogenschütze (ohne Visier) verbracht hat,schießt der junge Gechinger nun erstmals Meisterschaften erfolgreich mit Visier.

Jan und Armin Raab waren am Samstag dran:
Armin wurde seiner Favoritenrolle einmal mehr gerecht:
Platz 1 (529) von 26 Teilnehmern souverän mit großem Abstand zum Zweitplatzierten (505 R.) auf dem Weg zur DM.
Unter Betreuung von Jugendleiter Tobias Plach kam Jan auf Platz 20 und konnte dabei 4 andere Teilnehmer hinter sich lassen.
Bei der ersten Teilnahme an einer solch „großen“ Meisterschaft gilt es erstmal, die Erfahrung und Atmosphäre mitzunehmen, damit beim nächsten Mal die Nervosität nicht mehr so groß ist.
Durch die Teilnahme wurde Jan schon geadelt, daß er zu den besten 24 Bogenschützen seiner Klasse in Württemberg gehört.

am Sonntag dann durften unsere 3 anderen Schützen ran – Wolfgang Neumann, gut für vordere Plätze im Compoundbereich, aber zuletzt mit heftigen Rückenproblemen zu kämpfen
und die Recurve-Schützen Jonas Auer und SFGSchießleiter Andreas Hauser. Die Sonntags-Ergebnisse gibts dann im nächsten Gemeindeblatt…

Die Kaderschützen wie Jonathan Vetter waren wegen einer Kadermaßnahme an dieser LM nicht persönlich anwesend.
Durch den Entfall der Hallen-WM im internationalen Bogensport priorisieren die Bundestrainer das Training auf 70m (öfters in der Türkei),
-der Bau einer 70m-Halle in Berlin würde kürzlich genehmigt. Es werden vom Bundeskader nur einzelne internationale Hallenturniere geschossen, wie gerade in Nimes von Cedric Rieger mit einem tollen dritten Platz beendet.
Jonathan darf nun Anfang Februar mit auf das renommierteste und Größte Hallen-Bogen-Turnier in LAS VEGAS !
darauf freut er sich mächtig.- Wir  sind gespannt, wie er sich hier platzieren kann- insgesamt sind dort 3500 Bogenschützen am Start.
-dort werden reihenweise 30er Passen in den Finals geschossen und so braucht es sicher auch mal das Glück zum richtigen Zeitpunkt, um ganz nach vorne zu kommen… wir drücken die Daumen !

JZ