Meine erste Kreismeisterschaft

Nach gut einem Jahr im aktiven Bogensport und vier Wochen intensiver Vorbereitung war es am 4. Juni 2022 endlich soweit. Zusammen mit meinem Trainer Jürgen begaben wir uns auf den Weg nach Langenbrand zur Kreismeisterschaft auf dem Bogengelände des BSC Schömberg.

Nach dem ich mir einen ersten Überblick über das Wettkampfareal verschaffen konnte, ging es auch schon zur Startnummernausgabe und einer kurzen Aufwärmeinheit.

Unmittelbar nach der Ausrüstungskontrolle konnten wir auch schon die ersten Pfeile auf die Scheibe setzen. Schon hier war die Offenheit der anderen Teilnehmer super, was mir schon ein wenig die anfängliche Nervosität nehmen konnte. Auch die mentale Unterstützung durch Jürgen war sehr hilfreich.

Nun galt es die 72 Wettkampfpfeile auf 30 Meter Distanz ins Gold zu bringen.

Mit jedem geschossenen Pfeil ging die Nervosität weiter zurück, so dass die ersten Passen stetig leichter und zielgerichteter von der Hand gingen.

Durch das abwechselnde Schießen auf eine Scheibe war genug Zeit um sich für die nächste Passe zu sammeln. Gemeinsam wurden nach jedem Durchgang die erzielten Ringe gezählt und aufgeschrieben. Zur Halbzeit konnte so ein für mich super 6. Rang erzielt werden.

Da die Konzentration zum Ende hin und bereits über 3 Stunden schießen leider etwas schwand, reichte es am Ende leider nur für Platz 8.

Dennoch war ich mit meiner erreichten Ringzahl bei meinem ersten Wettkampf sehr zufrieden.

Rückblickend war der Tag super um einmal Wettkampfluft zu schnuppern und die Abläufe an solch einem Tag kennenzulernen.

Miriam