Adlerhorst-Turnier in Sternenfels

Um richtiges Gold, 10g, 999, zu gewinnen mußten die Bogenschützen am 3.8. möglichst oft ins Gold treffen.
Der BSV Sternenfels hatte zum Adlerhorst Turnier eingeladen, ein ganz besonderes Bogenturnier das so in Deutschland einmalig sein dürfte. Bei diesem Turnier wird der Sieger seiner Bogenklasse nicht nur mit der Goldmedaille für den Sieg sondern auch mit einem echten 10g Goldbarren (Wert ca 300€) belohnt.

Armin und Jonathan von den Gechinger Bogenschützen nahmen an diesem Turnier teil. Sie starteten in ihrer jeweiligen Klasse, jedoch schoss Armin auf eine 122 er Auflage bei 40m Entfernung. Endlich konnte sich Armin mit Jonathan bei gleichen Bedingungen in einem Turnier messen.
Mit am Start, allerdings außer Konkurrenz, waren auch 16 der weltweit besten Bogenschützen. Die hatten am Samstag beim EUCREA Archery Champions Day um 1kg Gold geschossen. So war am Sonntag der direkte Kontakt mit den Profis möglich, was mit vielen Fotos, Autogrammen und Gesprächen auch genutzt wurde.

Das Bogengelände des BSC Sternenfels liegt am Rande eines Industriegebiets mit großen Hallengebäuden. Dies erwies sich als äußerst tückisch, weil die Schießlinie im Windschatten einer großen Halle lag und die Scheiben außerhalb des Windschattens. Somit konnten die Schützen die sich ständig wechselnden Windstärken sehr schwer einschätzen. Im ersten Durchgang erreichte Armin 319 Ringe und Jonathan 315 Ringe. Nach einer Pause von 20 Minuten begann der 2. Durchgang, der über die Vergabe der Siegergoldbarren entscheiden sollte. Jonathan kam immer besser mit den Bedingungen zurecht und Armin bestätigte seine Leistung vom 1. Durchgang. Armin erzielte 318 Ringe und somit insgesamt 637 Ringe mit 21 Zehnern. Jonathan erreichte im 2. Durchgang seine Normalform und erzielte 333 Ringe (648 Ringe insgesamt).
Bei der anschließenden Siegerehrung standen beide auf dem obersten Podest Platz, wobei Armin Richard Kleesmann mit einem Ring mehr auf Platz zwei verwiesen hat, und Jonathan sich mit seinem 2. Durchgang noch an seiner Kaderkameradin Sandra Thalmann vorbei auf den ersten Platz schieben konnte. Die Erstplatzierten erhielten jeder einen 10g Goldbarren und zusätzlich noch eine vergoldeten Siegermedaille. Der 2. und 3. Rang erhielt eine Silber- und eine Bronzemedaille.  Es wurden insgesamt 16 mal 10g Gold und die besagten Medaillen in jeder Schützenklasse vergeben.
Mit der Siegerehrung endete ein tolles Wochenende für die Gechinger Bogenschützen mit dem Besuch des EUCREA ARCHERY-CHAMPIONS DAY am Samstag und der erfolgreichen Teilnahme am Adlerhorst-Turnier.