Armin Raab schießt Deutschen Rekord

Magstadt, 26 Nov. 2017, 8. Adventsturnier.

Der BC Magstadt hatte zum diesjähringen Adventsturnier eingeladen. Mit dabei von den Sportfreunden Gechingen. Wolfgang Neumann, Compound Herren, Daniel Raab, Compound Kadetten, und Armin Raab, Blankbogen.  Und es gab tolle Ergebnisse.

Das Turnier in Magstadt ist was Besonderes. Man schießt auf 25m, normalerweise sind 18m die Wettkampfentfernung in der Halle. Warum dann 25m?  Weil es mal was Anderes ist. Weil die 25m beim DSB auch eine rekordberechtigte Enfernung sind. Ich kenne kein anderes 25m Turnier. Danke an den BC Magstadt für das Ausrichten des Turniers.

Wolfgang, zum zweiten Mal mit dabei, konnte nach einem 6. Platz und 560 Ringen in 2016, dieses Jahr mit 574 Ringen und einen ersten Platz glänzen. Herzlichen Glückwunsch!

Lag Daniel  2016 noch 12 Ringe hinter Paolo Kunsch, so waren es dieses Jahr nur zwei Ringe. Erster Platz für Paolo,568 Ringe, dritter Platz für Daniel, 566 Ringe.  Bei den Compound Kadetten, ging es super knapp zu, alle drei Starter lagen im Prinzip immer gleich auf. Das soll bei Compound ja öfters vorkommen, oft macht ein Ring oder ein Zehner mehr den Unterschied aus.

Ich war mit dem Ziel zu dem Turnier gefahren einen neuen Deutsche Rekord zu schießen. Ein Ziel zu haben ist gut, vor allem bei der Vorbereitung. Sich beim Turnier dann „unter Druck zu setzen“ ist weniger gut, zumindest bei mir.
Mein bestes Ergebnis auf 25m waren bisher 534 Ringe, das war 2015 Deutscher Rekord. Meine Deutschen Rekorde Halle, 2015, und im Freien, 2017, wurden mittlerweile weiter verbessert. So wollte ich doch „wenigsten“ meinen Rekord auf 25m verteidigen…
Richard Klesmann hatte 523 Ringe vorgelegt. Das zu schlagen reichte nicht. Meine eigenen 534 Ringe wollte ich schlagen.  Und es lief gut.

273 Ringe im ersten Durchgang. Der zweite Durchgang lief noch besser und begann mit einer 60er Passe (6 Pfeile in der 10).  Am Ende standen 273 + 274 = 547 Ringe auf dem Schießzettel.
Neuer Deutscher Rekord.
DSB Rekorde