Daniel Raab wird Deutscher Meister

Die Beste Bilanz der Bogenschützen der SFG seit 50 Jahren – vollendet

Am Wochenende ging das Sportjahr 2017 mit der Deutschen Meisterschaft im Freien in Hallbergmoos mit einer Sensation zu Ende. Mit zwei Deutschen Meister Titeln war es das erfolgreichste Jahr der Bogenschützen der Sportfreunde Gechingen.

Qualifiziert für eine Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft hatten sich insgesamt dieses Jahr 7 Bogenschützen. Drei im Winter in der Halle (Wolfgang Neumann, Daniel Raab und Armin Raab) und drei zur DM im Freien (Jürgen Zizmann,Daniel Raab und Armin Raab). Zusätzlich durfte Armin noch an der DM Feldbogen teilnehmen.
So fuhren Jürgen, Daniel und Armin am Wochenende nach München. Der Wettkampf ging über drei Tage von Freitag bis Sonntag. Der Freitag sollte der erfolgreichste Tag werden. Freitag startete die Jugend. Recurve und Compound. Bei Recurve mit am Start Jonathan Vetter. Bei der Compound Jugend, Daniel Raab.

Der Wettkampf lief für Daniel perfekt. Bei tollem Wetter ging Daniel an die Startlinie. Glücklicherweise auf dem Teil der Arena mit Naturrasen. (Die Hälfte mit Kunstrasen auf der Jonathan schießen mußte, wurde am Nachmittag brutal heiß). Daniel war gut drauf. Alle Schüße paßten. Nach ein,zwei Passen war die Aufregung dahin und er und die Zuschauer aus Gechingen und auch Schömberg konnten eine tolle Passe nach der anderen sehen. Jürgen war schon am Mittwoch angereist um seine Schützen an allen drei Tagen zu betreuen. Ab der zweiten Passe lag Daniel vorne und baute seinen Vorsprung Passe für Passe aus. Nach den ersten Durchgang standen 382 Ringe auf dem Schießzettel, der Vorsprung zum zweiten lag bei 5 Ringen.
Im Zeiten Durchgang ging es gerade so weiter. Keine Ausreißer, cool und mit super Laune hatte Daniel alles unter Kontrolle und siegte am Ende mit neuem Württembergischen Rekord und 8 Ringen Vorsprung. Deutscher Meister 2017!. Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch.
…und ein Apfelbäumchen, Sorte „von Hallbergmoos“ gabs vom Veranstalter statt Blumen für die Sieger dazu 🙂

Jonathan Vetter wurde in der Ausscheidungsrunde mit 652 Ringen Zweiter. Bei den Recurve Schützen wurde ein Finalschießen der besten 16 durchgeführt. Jonathan erreichte im KO System des Finalschießens sicher das Goldfinale.
Das wurde dann vor einer Zuschauer Tribüne ausgetragen. Leider dauerte es gefühlt noch 2 Stunden bevor das Finale loß ging. Eine große Leinwand funktionierte nicht und konnte auch in der langen Wartezeit nicht zum Laufen gebracht werden. Schade für die Schützen, denn die mußten wie die Zuschauer in der Hitze warten. Das Finale zwischen Johnatan und Moritz Wieser hätte dann nicht spannender sein können. Es ging hin und her bis es 5:5 stand. Ein Pfeil sollte das Stechen entscheiden. Beide schießen eine 9. Der Kampfrichter entscheidet: gleich gut. Noch eine weiterer Pfeil muß das Ergebnis bringen. Beide schießen eine 8 mit dem ungünstigeren Ende für Jonathan. Seine 8 ist etwas weiter vom Zentrum entfernt. Jonathan wird Deutscher Vize-Meister.

Am Samstag waren die Blankbogenschützen und Armin dran. Beim Einschießen kamen die Offiziellen vom DSB vorbei um Armin eine Urkunde über das Einstellen des Deutschen Rekordes im Freien (602 Ringe) zu überreichen. (Mittlerweile wurde der Rekord vom Willi Dillinger auf 620 Ringe verbessert). Der Rekord konnte aber auch nicht verhindern, daß es bei Armin nicht perfekt lief. Mit 590 und 588 Ringen lieferte Armin zwei ordentlichen Durchgänge ab. Nur es waren zu viele Ausreißer dabei, viele Blaue Ringe, sogar eine 2. 600+ Ringe waren an dem Tag nicht drin. So wurde Armin am Ende mit 578 Ringen Vierter bei dieser Deutschen Meisterschaft.

Am Sonntag stand Jürgen Zizmann am Start.
Gut vorbereitet konnte er jedoch nicht seine konstant guten Trainings-Leistungen abrufen.
Das Wetter gilt auch nicht als Ausrede – die Temperaturen waren erträglicher als die beiden Tage zuvor
und es blieb bei ein paar Tropfen bis nach der Siegerehrung am Sonntag.
Platz 40 (von 76 in der Altersklasse Recurve ) mit 599 Ringen war deutlich hinter seinem Ziel.
die Trainingsleistungen hätten dieses Jahr für die Top 10 gereicht…
Aber sein Kreisrekord vom Vorjahr (619 Ringe) wurde nicht angetastet. 🙂
Damit kann folgende Bilanz für 2017 verkündet werden: Zwei Deutsche Meister Titel für die SFG, drei Landesmeister Titel und drei weitere Podestplätze und natürlich viele weiter tolle Platzierungen im Kreis,Bezirk und Land wurden erkämpft.

Jetzt geht es langsam wieder in Richtung Halle und damit wieder auf 18m Entfernung ins Sportjahr 2018.