Deutscher Meister Titel für die Bogenschützen der Sportfreunde Gechingen

Ian Ehmert und Armin Raab hatten sich für die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Feldbogen-Schießen in Celle bei Hannover qualifiziert.

Für Ian war es sein ersten Jahr im Feldbogenschießen und die DM war sein 3. Feldbogen Turnier.  Ian trat bei den Compound Schützen Jugend an. In Mühlen hatte Ian zuvor die Würtembergische Meisterschaft gewonnen. Ian hat sich in diesem Sportjahr für alle drei Deutschen Meisterschaften (Halle, Feld, Im Freien) qualifiziert, und das in seinem zweiten Jahr als Bogenschütze. Eine herausragende Leistung!
Auch Armin hatte die Würtembergische Landesmeisterschaft  für sich entscheiden können und trat in Celle in der Kategorie Schützenklasse Blank-Bogen an.
Die Anreise nach Celle, 550 km, war etwas weit, nur wenn man sich schon für eine DM qualifiziert, nimmt man das gerne auf sich.
Das Wetter sollte am Wochenende toll werden, keine Regen und auch kein Sturm so wie am letzten Wochenende.
Und so stand zwischen den Schützen und einem guten Ergebnis nur die Aufregung, die es zu überwinden galt.
Am Samstag schossen Ian und Armin den bekannten Parcours  (Die Deutsche Meisterschaft ist ein zwei Tages Turnier).  24 Schieben, 72 Pfeile auf Entfernungen von 5m bis 50m. Die Größe der Ziele, das Gold, sind je nach Entfernung 4cm, 8cm, 12cm und 16cm. Und das Gold möchte man  ja immer treffen 🙂
Ian und Armin gelang das sehr gut, beide schossen mit  369 und 292 Ringen jeweils Bestleistungen. Damit lag Ian nach dem ersten Tag auf dem 4. Platz und Armin auf dem 1. Platz.
Am zweiten Tag waren die 24 Scheiben in unbekannter Entfernung dran. Hier muß zusätzlich die richtige Entfernung zum Ziel eingeschätzt werden. Was die Sache nicht einfacher, aber auf jeden Fall interessanter macht.
Auch der zweite Tag lief für die beiden Schützen der Sportfreunde Gechingen perfekt. Sowohl Ian als auch Armin schossen wieder Bestleistungen (369 und 326 Ringe) und konnten damit ihre Plätze vom Vortag verteidigen.
Und so belegte Ian den hervorragenden 4. Platz bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in seinem 3. Feldbogenturnier; hatte ich das schon gesagt? Muß einfach nochmal gesagt werden.
Für Armin war es nach dem 5. Platz bei der DM 2013 in Mittenwald und dem 9. Platz bei der DM in Hohegeiß, 2014, sein erster Deutscher Meister Titel. Bei der DM in der Halle in Biberrach hatte noch ein Ring gefehlt, hier war der Vorsprung mit 40 Ringen aber deutlich.  Dieser Titel ist der erste Deutsche Meister Titel für die Bogenschützen der Gechinger Sportfreunde.
Herzliche Glückwunsch an die beiden Schützen und herzlichen Dank an die Trainer des SFG, besonders an Oliver Horn, den Trainer der Leistungssport-Gruppe, und Jürgen Zizmann, den Chef der Bogenschützen.

Und noch ist das Sportjahr 2015 nicht zu Ende. Ian Ehmert und Jonathan Vetter sind für die Deutsche Meisterschaft im Freien am 21. August in Raubing qualifiziert.
Viel Erfolg den Beiden!! Alle ins Gold!