Die Beste Bilanz der Bogenschützen der SFG seit 50 Jahren

Deutsche Meisterschaft Bogen in der Halle

Vier Schützen durften dieses Jahr zur Deutschen Meisterschaft fahren. Man wird zu einer Deutschen Meisterschaft eingeladen wenn man sich bei der Württembergischen Landesmeisterschaft qualifizieren konnte. Dies ist dieses Jahr vier Schützen vom SFG gelungen. Genau die Qualiringzahl hatten Wolfgang Neumann und Daniel Raab getroffen. Für beide war es die erste Teilname bei einer DM; Wolfgang in seinem 5. Sportjahr als aktiver Schütze, Daniel im 2. Jahr. Auch qualifiziert hatten sich Jonathan Vetter und Armin Raab.

Die Deutsche Meisterschaft ist ein Wettkampf über drei Tage, über 500 Athleten messen sich. Je Bogenklasse und Alter treten 16 bis 60 Schützen gegeneinander an.
Die Wettkampfstätte in der FreiheitsHalle in Hof war perfekt vorbereitet (siehe auch Bildergalerie) und bot den Teilnehmern und Zuschauern perfekte Bedingungen. Genügend Platz, Licht, selbst der Parkplatz und Toiletten wurden positiv erwähnt. Musik zwischen den Passen lockerte die Stimmung auf. Kein Handy klingelte, nur wenige Blitze rutschten den Fotografen raus. Insgesamt eine fast familiäre Stimmung. Wolfgang ist die gesamten drei Tage dageblieben, danke; gerne wieder bei den nächsten DM war sein Resumé.
Wir waren Donnerstag angereist, konnten unsere Startkarten abholen und einen ersten Eindruck von den Bedingungen in der Halle gewinnen. Wir haben uns alle gleich wohl gefühlt.
Freitag war Wettkampftag der Compound Herren und Blankbogen. Wolfgang schoß zwei tolle Durchgänge mit persönlicher Bestleistung im zweiten Durchgang. 283 und 288 Ringe. Die zusammen 571 waren nur drei Ringe unter seiner Bestleistung von der Landesmeisterschaft. Eine solche Leistung bei einer DM abzurufen — super!
571 Ringe ergaben bei 33 Starten den 25. Platz. Glückwunsch.
Am Abend wurde beim Finalschießen und dem anschließenden Medaillen-Final eine tolle Show für die Athleten und Zuschauer geboten (siehe Bilder)

Bei den Blankbogen Herren konnte Armin mit 522 Ringen den siebten Platz von 31 Startern erringen. Armin hat nach seiner Gesundheit/Unfall bedingten Pause in 2016 noch nicht wieder an die 2015er Ergebnisse und Stabilität erreicht. Und so schwankten seine Platzierungen im Wettkampf vom 10. bis zum 4. Platz. Hoffen wir, daß sich das im zweiten Teil des Sportjahres sich weiter verbessert.
Kuriosum am Ende: Die Blankbogenschützen wurden alle gebeten für ein Pressefoto nach dem Wettkampf an die Schießline zu treten. Im Vollauszug, mit aufgelegtem Pfeil. 20..30 Sekunden bei 40 Pfund Zuggewicht im Vollauszug sind nicht wirklich einfach, vor allem ungewohnt. Was mach der Fotograf? Er springt vor die Schützen, um ein Foto von vorne zu machen…. Den Schützen und der Kampfleitung bleibt das Herz stehen. Aber es geht gut aus. Dem Fotografen geht ein Blitzlicht auf, daß vor den Pfeilen zu stehen wohl keine gut Idee ist. Alles Gut, keine Verletzten. (Falls jemand das Foto findet, bitte schicken)

Am Samstag war unser Vereinsmitglied Jonathan Vetter, der für die SGi Ditzingen startet bei der Recurve Jugend dabei. Mit 560 Ringen und neuer persönlicher Bestleistung wurde Jonathan von 51 Schützen Vierten. Herzlichen Glückwunsch.

Nachdem er zwei Tage warten mußte und zuschauen durfte, war am Sonntag Daniel dran. Die 16 Schützen der Compound-Jugend traten an die Schießlinie. Betreut von Wolfgang Neumann, lieferte Daniel ein tolles Ergebnis ab, 556 Ringe. Zwei Ringe mehr als bei Landesmeisterschaft, nur drei Ringe hinter seiner persönlichen Bestleistung. Nochmal — so seine Ergebnisse bei einer DM zu bestätigen ist toll. Das ergab den 12. Platz für Daniel
Daniel lag sogar einen Ring von Paolo Kunsch vom SSV Hohenacker. Paolo hatte aber nur 59 Pfeile geschossen. Paolo hatte in einer Passe 3x abgesetzt und nicht auf die Uhr geachtet… dann war keine Zeit mehr für den 3. Wertungspfeil.

Soweit die DM-Bilanz der Bogenschützen des SFG … Und das war erst der Anfang der Sportjahres 2017.