Drei Württembergische Meistertitel für die Gechinger Bogenschützen

Bei den Württembergischen Meisterschaften in Welzheim, erreichten die Gechinger Bogenschützen drei erste Plätze.

Jonathan Vetter, Ian Ehmert und Armin Raab wurden in ihrer jeweiligen Bogen-und Altersklasse Württembergischer Meister im Freien 2014.

Am Samstag, den 5.Juli 2014, fanden in Welzheim die Württembergischen Meisterschaften der Bogenschützen im Freien statt. Am Vormittag starteten in der olympischen Klasse Recurve die Gechinger Bogenschützen  Jana Neumann, bei den Schüler B und Jonathan Vetter, bei den Schüler A. Jana Neumann erzielte mit 538 Ringen bei ihrer ersten Württembergischen Meisterschaft im Freien, mit nur einem Ring Abstand auf den 3. Rang, einen hervorragenden 4. Platz. Jonathan Vetter erreichte, bei den Schüler A, mit 628 Ringen den ersten Platz. Mit diesem Ergebnis qualifizierte er sich für die Deutsche Meisterschaft. Die Wettkämpfe fanden an diesem Vormittag, bei ständig wechselnden, teilweisen miserablen Wetterbedingungen und einer Regenpause von 30 Minuten, statt. Es war für die Bogenschützen nicht einfach in ihren gewohnten Rhythmus zu kommen, umso höher ist das erreichte Ergebnis zu bewerten. Es zahlte sich aus, dass auch bei schlechtem Wetter trainiert wurde.

Am Nachmittag griffen die Blank- und Compoundschützen in den Wettkampf ein. Das Wetter besserte sich und so konnte die Württembergische Meisterschaft, bei trockenen Bedingungen, stattfinden. Armin Raab konnte sich bei den Blankbogenschützen gewohnt zielsicher in Szene setzen. Er gewann seinen Wettbewerb souverän mit 585 Ringen, mit einem Vorsprung von 23 Ringen auf seinen ewigen Konkurrenten Richard Klesmann aus Nürtingen.

Die eigentliche Überraschung war Ian Ehmert von den Gechinger Compoundschützen. Dem 16 jährigen Ian gelang, bei seiner ersten Württembergischen Meisterschaft, der Sieg in seiner Altersklasse. Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft und dem dritten Rang bei der Bezirksmeisterschaft krönte Ian Ehmert seine hervorragende Saison bei der Württembergischen Meisterschaft.  Wir drücken die Daumen, dass seine Ringzahl von 636 zur Qualifikation der  Deutschen Meisterschaft in Zeven ausreicht.

Marcel Löffler und Wolfgang Neumann, die beide in der Herrenklasse Compound starteten, belegten in einem sehr gut besetzten Starterfeld die Plätze 16 und 21. Marcel Löffler erreichte mit 641 Ringen den 16. Platz und Wolfgang Neumann mit 633 Ringen den 21. Platz. Mit nur 10 Ringen mehr wäre für Marcel ein Platz unter die Top 10 möglich gewesen. Dass dies möglich ist, hat er mit seinen 651 Ringen be

i der Bezirksmeisterschaft 2014, die ebenfalls in Welzheim ausgetragen wurden, gezeigt.
Alle Ergebnisse.

Für die Bogenschützen aus Gechingen waren die Württembergischen Meisterschaften im Freien ein sehr großer Erfolg. Die Nachwuchsarbeit und die Anfängerkurse bei der Bogensportabteilung der Sportfreunde Gechingen tragen somit Früchte. Es bleibt zu hoffen, dass durch diese Leistungen noch mehr Bogenschützen angespornt werden, an den Wettkämpfen teilzunehmen.

Für Jonathan Vetter,  und hoffentlich auch für Ian Ehmert, stehen nun die Deutsche Meisterschaft, Ende August im niedersächsischen Zeven, auf dem Programm. Armin Raab reist Anfang August zur Deutschen Meisterschaft im Feldbogenschießen. Diese findet in Hohegeiß, im Landkreis Goslar, statt.  Diese sind für die Gechinger Bogenschützen dann ein schöner Abschluss der Sommersaison 2014, bevor dann im Herbst wieder die Hallenwettkämpfe und -meisterschaften beginnen.

(Bilder von Olaf Ehmert, Bericht und Bilder vom Bernd Vetter, herzlichen Dank)