Eine Saison zum vergessen oder Neubeginn 2020/2021

Die Luftgewehr Punkterunde 2019/2020 ist mit den letzten Wettkämpfen, von der Kreisoberliga bis zur Bundesliga, im Januar zu Ende gegangen. Die letzten Entscheidungen ziehen sich aber noch bis in den April mit den Relegationswettkämpfen, wo es für die Mannschaften um Auf,- oder Abstieg geht.

Eine Relegation hat schon stattgefunden. Am 26. Januar sicherte sich die Brigachtaler Mannschaft, mit der aus Dachtel stammenden Kerstin Kohler, die Rückkehr in die Bundesliga Süd. Am Wochenende 1./2. Februar wird dann in Rotenburg an der Fulda der deutsche Mannschaftsmeister gesucht, wenn die jeweils besten vier Mannschaften der Bundesliga Süd und Nord aufeinander Treffen um über Viertel,- Halbfinale und den Finale (1./2. + 3./4.) den Gewinner zu ermitteln. Am 15. Februar schauen alle ins Landesleistungszentrum nach Pforzheim, wenn es für die Mannschaften aus den Landesverbänden Württemberg, Baden, Südbaden, Saar, Pfalz und dem 7.Platzierten der 2. Bundesliga Südwest um den Aufstieg oder Klassenerhalt in die 2. Bundesliga geht.

Da die Gechinger Luftgewehrmannschaft in der Bezirksoberliga auf dem 6. Tabellenplatz, „auf einem Schleudersitz“ ihren Platz gefunden hat, ist hier die Relegation zur Landesliga Nord wichtig. Und man drückt dem neuen Oberligameister Aichelberg die Daumen. Die Situation ist dadurch entstanden das der SV Simmozheim als Absteiger in die Bezirksoberliga feststeht und eine Liga aus acht Mannschaften besteht. So kann es sein das auch die Mannschaft auf dem sechsten Platz absteigen muss.