In einer Stunde auf das Jahr 2018 zurückgeblickt.

Die Gechinger Schützen trafen sich am vergangenen Freitag im Neunzehn21 zu ihrer Abteilungsversammlung. Der Rückblick auf ein durch aus erfolgreichem Jahr, war für Oberschützenmeisterin Alexandra Turu gleichzeitig die Möglichkeit, Bilanz für ihr erstes Jahr an der Spitze der Schützen, zu ziehen. Die sportlichen Höhepunkte konnten dabei die Bogenschützen durch Armin Raab (2x Gold, 1x Silber bei Deutschen Meisterschaften), Daniel Raab (1x Bronze Deutsche Meisterschaft) und Jonathan Vetter, setzen. Jonathan Vetter (Deutscher Meister Recurve Jugend), der bei den Gechinger Schützen „groß geworden ist“, startet in der Zwischenzeit für die Ditzinger Bogenschützen, unter anderem in ihrem Bundesligateam. Nach seiner Berufung in die Juniorennationalmannschaft gewann er bei den Europameisterschaften im griechischen Patras im Mixed-Team die Silbermedaille. Die Gewehrschützen konnten dagegen nur „kleinere Brötchen backen“. Bei den Deutschen Meisterschaften in Garching-Hochbrück blieb man zum ersten Mal seit Jahren ohne Medaille. Das Damen-Trio Jenny Klein (Landesmeisterin KK-Liegend), Beate Köstel und Katja Braun wurden im Kleinkaliber-Liegend Mannschaftswettbewerb, Sechste. Bei den Württembergischen Meisterschaften gewannen zu dem Andre Turu (2.Platz Luftgewehr Junioren) und Christian Schmelzle (2x 2.Platz), Silbermedaillen. In der Meisterschaftssaison von den Kreis- bis zu den Landesmeisterschaften gewannen die SFG-Schützen Gewehr/Pistole dreißig Einzelmedaillen, die sich auf fünfzehn Schützinnen und Schützen verteilten. Ähnlich sieht die Bilanz bei den Bogenschützen aus. Achtundzwanzig Medallien erzielten sieben Schützinnen und Schützen, die ihre Pfeile auf die Reise ins Gold schickten.

In der Bezirksoberliga 2017/2018 wurde man Meister, in der Saison 2018/2019 Dritter. So kann man es verschmerzen das es in der Relegation zur Landesliga 2018/19 mit dem Aufstieg nicht geklappt hat. Insgesamt nimmt man mit vier Mannschaften (Bezirksoberliga, Kreisoberliga, Kreisliga A) am Ligabetrieb teil. Dazu kommen zwei Luftpistolenmannschaften (Kreisliga A / B), zwei Kleinkaliber-Liegend Mannschaften (Kreisliga A) und eine Kleinkaliber-Dreistellungskampf Mannschaft (Bezirksliga). Dafür konnten die Bogenschützen nach der Freiluftsaison den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern.

Sportliche Erfolge sind das Eine. Um den Trainingsbetrieb auf der Schießanlage aufrecht zu erhalten braucht man Personal und hier trat Alexandra Turu mit dem Wunsch an die Versammlung heran, dass es hilfreich wäre, wenn sich noch mehr für eine Mitarbeit bei der Bewirtung / Standaufsicht bereit erklären würden. Die Mannschaftsführer wurden aufgefordert ihre Mannschaftskameraden zum Training zu motivieren. Den Mittwoch nutzen Jung und Alt bereits. Jetzt gilt es den Freitagabend attraktiver zu gestalten, wobei nicht immer der Schießsport im Mittelpunkt stehen soll. „Stammtisch, Spieleabend……..“ , da ist man völlig offen und auf die Kreativität der Mitglieder gespannt. Hohe Priorität hat weiterhin das Niveau der Jugendarbeit, ohne Nachwuchs keine Zukunft aber auch Anwerbung von sogenannten Quereinsteigern (Schießen kann man bis ins hohe Alter) z. B. durch den neu gestalteten Flyer. Das Ganze hat natürlich einen Hintergrund. Durch Mitgliedergewinnung und Umsatzsteigerung im Schützenstüble soll mehr Geld in die Kasse kommen um auf unvorhersehbare Belastungen, wie jetzt, vorbereitet zu sein. Durch Forderungen für die Jahre 2015 bis 2017 stand ein sattes Minus im Kassenbericht von Wolfgang Maier. Dem wurde von Kassenprüfer Peter Fischer eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Nicht ganz Planmäßig musste man einen Ersatz für Sportleiter/Schießleiter Gewehr und Pistole Jürgen Weber finden. Der Vorschlag Sophia Frank als Nachfolgerin zu berufen wurde von der Versammlung einstimmig befürwortet.

Vereinsmeister 2019 wurden: Sophia Frank (Luftgewehr , 391 Ringe); Leonie Franke (Luftgewehr Jugend, 366); Frank Klingenstein (Luftpistole, 345); Simon Oestreich (Luftpistole, 272); Katja Braun (Kleinkaliber Liegend, 592); Wolfgang Neumann (Bogen Compound, 567); Tim Burkhardt (Bogen Recurve, 525); Lea Olschewski (Bogen Recurve Jugend, 444); Armin Raab (Bogen Blankbogen, 539).

Für langjährige Vereinstreue konnten folgende Schützinnen und Schützen geehrt werden:

50 Jahre: Armin Zech, Bernd Kusterer; 25 Jahre: Martina Franke, Steffen Rau; 20 Jahre: Siegbert Menzel; 15 Jahre: Simon Oestreich; 10 Jahre: Laura Jensen, Meike Kersten, Wolfgang Neumann, Hilde Plach.