Jonathan hat gewonnen ! Rangliste DSB Platz 1 !

Am Wochenende fand das 1. DSB Ranglistenturnier 2017 in Landau an der Isar statt. Bei strahlendem Wetter trafen die besten Bogenschützen der Landesverbände auf die Schützen der deutschen Nationalmannschaft.

Die Ranglistenturniere werden offiziell vom Deutschen Schützenbund ausgeschrieben und für den DSB- und D/C-Kader besteht Teilnahmepflicht. Durch diese Turniere ist die  Vergleichbarkeit der Ergebnisse sichergestellt, und diese bilden ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Aufstellung der Bundeskader.

Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Baden-Württembergkader und einem kurzen Training am Freitag, begann für Jonathan der Wettkampf am Samstag mit der 1. Qualifikationsrunde (2×60 Meter und 72 Pfeilen). Hierbei erreichte er den ersten Platz mit 669 Ringen. Bei der anschließenden Finalrunde „Jeder gegen Jeden“ im „Best of Five“ Modus gewann Jonathan 6 von 7 Matches. Am Sonntag wurde das 1. Ranglistenturnier 2017  mit einer Qualifikationsrunde (2×60 Meter und 72 Pfeilen) fortgesetzt. Hier belegte er mit 662 Ringen den 2.Platz. Bei der Finalrunde der besten 8 Teilnehmer wird jeder Platz ausgeschossen, um die  Rangfolge nach den Finals zu ermittelt. Jonathan gewann hier jedes seiner Finals und belegte somit den ersten Platz. In der Addition der beiden Tage erreichte Jonathan mit 45 Punkten und 1331 Ringen den ersten Platz der 1. DSB Rangliste 2017.

Nach diesem für ihn erfolgreichem Wochenende, wurde Jonathan von Bundestrainer Oliver Haidn zu einem Kurzlehrgang nach Deggendorf (Bayern) und vom 11. Juli – 15. Juli 2017 zum internationalen Jugendcup, der in Porec / Kroatien stattfindet, eingeladen. Bei diesem Turnier vertritt Jonathan zusammen mit Moritz Wieser und Mathias Potrafke die deutschen Farben in seiner Altersklasse.