Jonathan holt Quotenplatzes für die Olympischen Jugend-Sommerspiele 2018

Junioren – Weltmeisterschaft in Argentinien.

Bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Rosario/Argentinien erreichte Jonathan einen ausgezeichneten 17. Platz in der Einzelwertung und den 8. Platz mit der Mannschaft. Beim anschließenden Quotenplatzturnier für die Olympischen Jugend-Sommerspiele 2018, sicherte er dem Deutschen Schützenbund einen der begehrten Startplätze.

Das Abenteuer Jugend-Weltmeisterschaft in Rosario/Argentinien, begann für die deutsche  Jugendnationalmannschaft am 28. September 2018 mit einem 13 ½-stündigen Flug von Frankfurt nach Buenos Aires. Anschließend ging es mit dem Bus ins 300 Kilometer entfernte Rosario. Die Jugend-Weltmeisterschaft begann am Montag, den 2.Oktober 2017, aber leider ohne Eröffnungsfeier. Durch Starkregen stand das Wettkampffeld ‚unter Wasser‘, sodass die Eröffnungsfeier abgesagt wurde, sowie auch schon das Training am Vortag.

Die Wettkämpfe begannen am Dienstag mit dem Qualifikationsschießen über 72 Pfeile. In der Klasse Recurve/Kadetten/männlich starteten 114 Athleten, aus 51 Ländern. Jonathan erreichte in der Qualifikation 656 Ringe und steigerte sich gegenüber der Deutschen Meisterschaft um vier Ringe. Mit dieser Ringzahl erreichte er in seiner Klasse Platz 21. Sein Mannschaftskamerad Moritz Wieser (Tacherting) erreichte  Platz 17 (664 Ringe) und Tobias Weinhardt (Berlin) Platz 57 (637 Ringe). Im 1/48 Finale musste Jonathan gegen den Kolumbianer Juan Jose Molina Hincapie schießen und gewann 6:2. Moritz erreichte ebenfalls das 1/24 Finale, Tobias schied leider aus.

Am Mittwoch wurde das 1/24 Finale und der Teamwettbewerb ausgetragen. Jonathan traf dabei auf Oliver Staudt aus Dänemark. Bei sehr starkem Wind konnte Jonathan das Match mit einem 6:0 für sich entscheiden. Auch Moritz konnte sich mit einem 7:1 Sieg gegen den Italiener Frederico Fabrizzi für das 1/16 Finale qualifizieren.

Im Teamwettbewerb erreichten die deutschen Kadetten in der Qualifikationsrunde mit 1957 Ringen den 7. Platz und trafen im 1/8 Finale auf die Ukraine. Nach 4:4 Satzgleichstand musste in diesem Match ein Stechen die Entscheidung bringen. Dabei setzten sich die deutschen Jungs mit einem Ring Vorsprung durch und erreichten das ¼ Finale. Hier trafen sie auf die sehr starken Japaner, die in der  Qualifikation den 2. Platz erreichten. Das Match wurde mit 6:0 verloren und somit belegten die Jungs  Platz 8 in der Teamwertung.

Am Donnerstag wurden die Einzelfinale fortgesetzt und der Mixed-Wettbewerb gestartet. Das deutsche Mixed-Team, mit Elisabeth Gaspert und Moritz,  musste gleich in der ersten Runde gegen das koreanische Mixed-Team antreten. Sie zeigten gegen die Koreaner eine gute Vorstellung, unterlagen jedoch mit 3:5.

Im 1/16 Finale der Einzelkonkurrenz traf Jonathan dann auf Mateus de Carvaho Almeida aus Brasilien. Nach einer 2:0 Führung musste Jonathan die nächsten beiden Sätze an den Brasilianer abgeben. Im vierten Satz unterlag Jonathan mit 29:30 und schied aus dem Wettbewerb aus. Moritz erreichte mit einem 6:0 die nächste Runde, scheiterte dann aber am Koreaner Pil-Joong Kim mit 1:7. Somit erreichte Jonathan bei dieser Weltmeisterschaft einen tollen 17. Platz, der ein Jahr ältere Moritz Wieser den 9.Platz. Die Finale, die von den asiatischen Mannschaften dominiert wurden, fanden am Sonntag statt.

Im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaft wurden in einem Qualifikationsturnier 32 Startplätze für  die Olympischen Jugend-Sommerspiele, die im nächsten Jahr in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires stattfinden, vergeben. Bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen nehmen maximal 64 Bogenschützen (32 Jungs/32 Mädchen) der Jahrgänge 2001-2003 teil. Pro Land wird nur ein Startplatz pro Geschlecht vergeben. Die Vergabe der Quotenplätze wurde unter den Jahrgängen 2001/2002 ausgetragen. Mit seinem Ergebnis von 656 Ringen aus der Quali belegte Jonathan hier Platz 11. Im 1/48 Finale hatte Jonathan zunächst ein Freilos, bevor er im 1/24 Finale auf Maximilian Hahn aus Thailand traf. Jonathan setzte sich hier mit 7:1 durch. Wie schon in den vergangenen Tagen hatten die Bogenschützen mit sehr starkem Wind zu kämpfen. Im 1/16 Finale traf er auf Rodriguez Munoz aus Puerto Rico. Schnell lag Rodriguez Munoz mit 4:0 in Führung, doch Jonathan ließ sich von diesem Rückstand und dem starken Wind nicht beeindrucken, drehte das Match noch zu seinen Gunsten und gewann mit 6:4. Mit diesem Sieg sicherte er Deutschland einen Startplatz bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen. Nach diesem Kraftakt folgte im 1/8 Finale das nächste spannende Match gegen den Japaner Tetsuya Aoshima. In diesem ausgeglichenen Match musste nach 5:5 Gleichstand ein Stechpfeil die Entscheidung über den Einzug unter die letzten Acht bringen. Bei böigem Wind schossen beide eine 7, wobei der Pfeil von Jonathan etwas weiter vom Zentrum entfernt war und somit der Japaner das Match gewann. Somit belegte Jonathan den 9. Platz beim Qualifikationsturner, der Japaner landete auf Platz 2.

Trotz dieser unglücklichen Niederlage war die Jugend-Weltmeisterschaft mit Platz 17 in der Einzelwertung und dem Gewinn eines Quotenplatzes für die Olympischen Jugend-Sommerspiele 2018, ein großer Erfolg für Jonathan.