5 Nations in Cadier en Keer

Will man sich auf Europäischer Ebene mit seinen Feldbogen Schützen Kollegen messen, bieten sich die 5 Nationen Turniere an:
Am letzten Wochenende war das Turnier in Cadier en Keer in den Niederlanden dran. Schützen aus ganz Europa waren am Start.
Ich war dabei, um mich ggf. für die Rangliste des DSB zu qualifizieren, aber auch als Vorbereitung für die LM in Mühlen nächstes Wochenende. Und als Training für die DM, da dies ein zwei-Tages Turnier war.

Das Turnier fing im Dauerregen an….. das konnte ja was werden.
Aber ab Scheibe 2 hat es aufgehört zu regnen. Danach wurde das Wetter immer besser.
Ein toller Parcour in einem Steinbruch und Naturschutzgebiet. Wilde, freilaufende Ziegen und Pferde; die zogen sich aber schnell zurück, als sie die vielen Schützen sahen.

In dem Gelände waren viele tolle Steilschüsse gestellt, z.B. von der Steinbruchkante 45m nach unten im 45° Winkel. Mein erster Schuß ging gleich ins Holz…. zu wenig Meter abgezogen, falscher Stand.

Ich schoß mit Twan Cleven in einer Gruppe. Twan war 2002 Vize-Weltmeister und auch bei der WM 2014 dabei.
Sehr netter Mensch, immer bereit Tipps zu geben. „Warum ziehst du so aus?“ „Probier mal so zu stehen“ „Wenn du die Finger beim Lösen so hältst, geht es besser“… Twan hat sich fast mehr um die anderen drei Teilnehmer der Gruppe gekümmert, als um sein eigenes Schießen. Er war dennoch Faktoren besser als wir. Schön zu zu sehen, wie man Blank noch viel besser schießen kann.
So hat Twan mit 625 Ringen das Turnier der 45 Blankschützen (m+w) gewonnen und ich wurde mit 591 Ringen Zweiter. Ich hab nicht wirklich gut geschossen (schlechter als z.B. in Wirsberg) aber den anderen gings offensichtlich ähnlich.
Und so war ich 11 Ringe besser als der amtierende Deutsche Meister, Sigisbert Reder.
Und konnte auch den Sieger des 5 Nation Turniers vom letzten Jahr, Carlo Cogo aus Italien, schlagen. Carlo wurde mit 586 Ringen Dritter.

Armin