Abteilungsversammlung Sportschützen 2018

Alexandra Turu neue Oberschützenmeisterin
Helmut Weber zum Ehrenoberschützenmeister ernannt
Der Wechsel an der Abteilungsspitze der Sportschützen stand dabei im Mittelpunkt der Versammlung. Helmut Weber wählte einen Einstieg frei nach dem Motto einer bekannten Sängerin, das er auf sich ummünzte – „Was ich noch zu sagen hätte, dauert (weil er Nichtraucher ist) keine Zigarettenlänge, sondern ein letztes Glas im Stehen“.
1973 zum 2.Schützenmeister gewählt begann eine „Ehrenamts-Zeitspanne“ von fünfundvierzig Jahren ohne Unterbrechung und dabei immer für das Wohl der Abteilung unterwegs (1974 – 1976 OSM; 1977 – 1983 stellv. OSM; parallel dazu 1979 – 1983 Jugendleiter; 1984 – 1998 1.Schützenmeister; parallel dazu 1984 bis 1993 Schießleiter und ab 1999 bis 2018 Oberschützenmeister (OSM)). Nachdem die Leitungsfunktion der Abteilung fünfzig Jahre lang in den Händen des Duos Rehm / Weber gelegen hat, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um den Führungsstab in jüngere Hände abzugeben.
Die Entwicklung der letzten fünfzig Jahre kann sich dabei sehen lassen. Vom provisorischen Schießstand im Keller des Sportheims mit Um- und Anbau bis zur neuen Schießanlage im Untergeschoss der Sporthalle war man mit Bautätigkeiten beschäftigt, wobei man immer auf die Unterstützung aus dem Hauptverein rechnen konnte. 2012 mit einer vollelektronischen Trefferanzeige ausgerüstet ist man auf dem modernsten Stand. Dazu kommt der eigene Bogenplatz und die Möglichkeit zur Nutzung der Sporthalle beim Wintertraining der Bogenschützen. Die Abteilungsleitung konnte sich dabei auf das Engagement und die Kontinuität der weiteren Ehrenamtsinhaber verlassen und es hielt sich die Wechselrate im Ausschuss in Grenzen. Der sportliche Erfolg blieb nicht aus und so waren SFG-Schützen von den Kreismeisterschaften bis zu den Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen mit dabei. Das Aushängeschild im Gewehrbereich ist ohne Frage das Damentrio Beate Köstel (geb. Gauß), Jenny Klein (geb. Müller) und Katja Braun (geb. Böttinger), das seit zehn Jahren im Kleinkaliber Liegend-Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften zu den Stammgästen auf dem Siegerpodest gehört. Im Bogenbereich kommt man nicht daran vorbei den Namen Armin Raab zu nennen. Der Blankbogenschütze hat die Medaillen wohl abonniert (aktuell gewann er bei den Deutschen Hallenbogenmeisterschaften 2018, die Silbermedaille). Im Vorjahr war er im Freien Deutscher Meister, genauso wie sein Sohn Daniel, der für eine Überraschung sorgte. Dritter im Bunde der Bogenschützen ist Jonatan Vetter, der den Sprung in die Juniorennationalmannschaft schaffte und für den DSB einen Quotenplatz für die Jugend-Olymiade erzielen konnte, „was den Beweis erbringt, dass die SFG-Pfeile ins Gold fliegen“. Einzig der Pistolenbereich hat noch „Nachholbedarf“. Hier war SFG-Nachwuchstalent Simon Oestreich im letzten Jahr erstmals bei den Deutschen Meisterschaften am Start (für das Talentzentrum Simmozheim).
Die Nachwuchsförderung ist in den letzten Jahren in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit gerückt. Angetrieben von Ehrenoberschützenmeister Gerhard Rehm, Jugendleiter Jörg Schwarz und Trainer Herbert Schneider trägt die Jugendarbeit Früchte. Was man bei entsprechendem „Training und Einsatz“ erreichen kann, zeigen Sophia Frank, Andre Turu, Jonathan Hauff und Sven Lauxmann, die „das Grundgerüst“ für die Erfolge bei den Rundenwettkämpfen sind. In der Kleinkaliber-Dreistellung Bezirksliga Stuttgart wurde das Quartett 2017 Meister. Zusammen mit Jürgen Weber als Stammbesetzung und den Ersatzschützen Katja Braun und Frank Klingenstein wurde man Meister in der Luftgewehr Bezirksoberliga 2017/18 und nimmt am 18.März 2018 in Bönnigheim an der Qualifikation zur Landesliga teil. Jetzt gilt es den weiteren Unterbau (Schüler und Jugendklasse) zu entwickeln.

Alexandra Turu ist die neue Abteilungsleiterin / Oberschützenmeisterin Helmut Weber wurde von den Mitgleidern zum Ehrenoberschützenmeister ernannt und hat somit eine "offizelle Beraterrolle".

Alexandra Turu ist die neue Abteilungsleiterin / Oberschützenmeisterin. Helmut Weber wurde von den Mitgliedern zum Ehrenoberschützenmeister ernannt und hat somit eine „offizelle Beraterrolle“.
Alexandra Turu kann nach der Wahl auf einen erfahrenen Ausschuss zurückgreifen, da sich alle bisherigen Amtsinhaber für eine weitere Wahlperiode von zwei Jahren bereit erklärten:
1.Schützenmeister – Armin Raab, 2.Schützenmeister – Jürgen Zizmann, Schießleiter Gewehr/Pistole – Jürgen Weber, Schießleiter Bogen – Andreas Hauser, Jugendleiter Gewehr/Pistole – Jörg Schwarz, Jugendleiter Bogen – Tobias Plach, Schriftführerin – Martina Franke, Schatzmeister – Wolfgang Maier, Recycling – Egon Rau und Öffentlichkeitsarbeit – Frank Klingenstein. Jugendsprecher sind Lea Olschewski (Bogen) und Leonie Franke.
Dazu kommen zwei Ehrenoberschützenmeister (Gerhard Rehm und Helmut Weber), „als Berater mit ihrer Erfahrung aus fünfzig Jahre Ehrenamtsarbeit“.
Abteilungsversammlung 2018 – Teil 2
„Langjährige Treue wird geehrt“
Bei der Abteilungsversammlung standen neben der Verabschiedung von Helmut Weber auch Ehrungen für langjährige Treue bei den Sportschützen im Mittelpunkt. Zwanzig Schützinnen und Schützen konnten für 10,- 15,-, 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

10 Jahre dabei sind Jonas Auer, Rita Binder, Maik Eßlinger, Andreas Hack, Florian Motzke, Georg Motzke, Uwe Plach und Markus Wurster. 15 Jahre stehen für Leon Braun (dem die Mitgliedschaft in die Wiege gelegt wurde), Natalie Knobel, Eiko Kugel, Horst Schmidt, Kai Schmidt und Melanie Schöffler. Alle erhielten eine Treuenadel des Württembergischen Schützenverbandes. Für die weiteren Geehrten kam eine Nadel und Urkunde des Deutschen Schützenbundes dazu. Auf 25 Jahre können Marina Szütz und Markus Kirchherr zurückblicken. Auf 40 Jahre bringen es Ewald Eberhardt und Hartmut Schreiber und die 50 Jahre vollgemacht haben Marga Maier, Gerhard Dengler und Ernst Schwämmle.
Zu sportlichen Ehren sind Sophia Frank (Luftgewehr), Jule Wolf (Luftgewehr Jugend), Laslo Turu (Luftpistole), Katja Braun (Kleinkaliber Liegend), Jonatan Hauff (Kleinkaliber – Dreistellung), Wolfgang Neumann (Bogen – Compound), Jürgen Zizmann (Bogen – Recurve) und Lea Olschewski (Bogen Jugend) gekommen und tragen den Titel Vereinsmeister 2018.
Neben dem sportlichen kam im Jubiläumsjahr der gemütliche Teil nicht zu kurz. Das Neujahrsschießen, Ostereierschießen, Dreiwaffenkampf, Königsadlerschießen mit anschließender Party wurden aufgewertet und als Höhepunkt gab es einen Ausflug nach Heidelberg (der aus der Vereinskasse bezuschusst wurde). Da kann man das „kleine Minus in der Kasse“, das Schatzmeister Wolfgang Maier ausweisen musste leicht verschmerzen.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Hagen Breitling (als Vertreter des Hauptvereines) vorgenommen, die Neuwahl der neuen Oberschützenmeisterin von Axel Benz. Beide nutzen die Gelegenheit um auf ihre Zusammenarbeit mit Helmut Weber zurück zu blicken und das positive Geschehen in der Abteilung zu kommentieren.