Mit drei Schüssen ins Blaue wird man kein Deutscher Meister.

Deutsche Meisterschaft Halle in Solingen.

Zum Vize hat es aber gelangt 🙂  Dieses Jahr leider als Einziger zur DM qualifiziert machte ich mich Donnerstag auf den Weg nach Solingen. Freitags starten die Blank- und Compound-Schützen. 35 Scheiben (Stramit) waren gestellt. 

Mit mir hatten sich bei den Blankschützen Herren 31 Schützen qualifiziert.

Meine 4. Deutsche Meisterschaft Halle. Letztes Jahr wurde ich 7ter. Dieses Jahr war der Wunsch (eigentlich wie immer) unter die ersten 5 zu kommen.  Mehr kann man sich eigentlich auch nicht vornehmen; wenn’s dann fürs Treppchen langt, um so besser.

Wir hatten uns am Donnerstag Abend zum Essen verabredet. Mittlerweile kennt man sich unter den Bogenschützen. Und wir verstehen und alle gut. Jeder gönnt den anderen den Sieg. Wie gut man am Großen Tag dann drauf ist, hat man sowieso nicht im Griff.

Die Organisation in Solingen war gut und so ging es am Freitag zügig um 10:00 mit dem Wettkampf los.

Besonderheiten während dem Turnier: 
Eine Sirenenübung beim Einschießen…Glücklicherweise mußten wir das Gebäude nicht verlassen.
Die Compoundschützen haben die Stramit-Scheiben schon im Einschießen durchschossen und trafen dann einen Holzbalken der direkt hinter dem 10er des obersten Spots war…. Alle Auflagen mußten 5cm nach unten versetzt werden.
Ein technischer Defekt, die Sehnenwicklung hatte sich bei einem Blankschützen gelöst.

(Man hat 15 min oder 12 Pfeile Zeit, um einen technischen Defekt zu beseitigen.)  So wurden 6 Pfeile nachgeschossen.

Aufgeregt war ich nicht (zum Glück) aber konzentriert auf mein Lösen.  Das Lösen hat auch meist gut geklappt.  So hatte ich am Ende 268 + 263 = 531 Ringe auf dem Schießzettel.  Mehr als beim Kreis, Bezirk oder Land. Für welchen Platz das wohl gereicht hat?  Ich wußte bis dahin nicht wo ich platziert war, weil ich es nicht wissen wollte…. Ich schieße besser wenn ich nicht weiß ob ich gerade einen oder zwei Ringe vor oder hinter dem Nächsten liege.

Michael Mayer, vom BS Wirsberg, war dieses Jahr nicht zu schlagen. Glückwunsch Michael!

Die Saison im Freien beginnt nun hoffentlich bald.