Armin bricht ein. Ein Versehen bei Wolfgang.

Landesmeisterschaft Halle 2018, Ditzingen

So hatten wir uns das nicht gedacht. Volle Erwartung, gut vorbereitet und trainiert waren Daniel, Wolfgang und Armin zur diesjähringen Landesmeisterschaft Bogen in der Halle nach Ditzingen gefahren.  
 

Daniel bei den Compound Junioren ging zusammen mit Paolo Kunsch und Tobias Benz auf der gleichen Scheibe an den Start. Irgendwie war bei Daniel an dem Tag die Streuung der Pfeile, vor allem seitlich, höher als sonst. Paolo und Tobias hingegen schossen annähernd perfekt. Tobias hätte den Württemberg Rekord (572 Ringe) eingestellt, wenn nicht Paolo mit 574 Ringen noch besser gewesen wäre. Neuer Württemberg Rekord für Paolo, Glückwunsch an Paolo und Tobias. Daniel kann sich mit 560 Ringen über einen guten dritten Platz freuen.

Wolfgang, beim Bezirk noch mit Rückenproblemen unterwegs  und deswegen nur gerade so zur LM qualifiziert, plante das Feld der Compound-Schützen von hinten auf zu rollen. Lange Zeit läuft auch alles nach Plan.  Nach dem ersten Durchgang werden 284 Ringen und ein Platz  unter den ersten 10 angezeigt. Und dann passiert es. Der dritte Pfeil einer Passe geht schön in die 10. Nur leider steckt in der Auflage schon ein Pfeil. Wolfgang hatte den Pfeil im Visier beim Zielen nicht gesehen. Da jeder Pfeil seine eigenes Gold hat, dürfen keine zwei Pfeile auf einer Scheibe sitzen. In so einem Fall wird der schlechtere Pfeil auf Scheibe 2 gewertet und auf Scheibe 3 steckte ja kein Pfeil, bedeutet Null Ringe für diesen Pfeil.
Für Wolfgang gingen also bei diese Passe  11 Ringe  verloren. Das kann man bei Compound nicht mehr aufholen.  Mit 551 Ringen war auch der Traum von der Teilname an der Deutschen Meisterschaft geplatzt.

 
Armin lag nach dem ersten Durchgang am Samstag mit 11 Ringen vor den anderen 42 Startern in der Blankbogenklasse. Der Landesmeistertitel schien möglich. Doch es kam anders. Nach schlechten zwei Passen im zweiten Durchgang ist der Vorsprung dahin. Und auch die weiteren Pfeile treffen nicht wirklich gut.  Unklar warum. Zeitweise liegt Armin auf dem 3. oder 4. Platz. Gegen Ende des Wettkampf kann Armin sich noch auf den Vize-Landesmeister Platz retten. Bei der Siegerehrung wurde die Stimmung wieder etwas besser, als Armin die Urkunde über seinen neuen Deutschen Rekord über 25m für die 547 Ringe beim Magstädter Adventsturnier überreicht bekommt. Zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sollten die 515 Ringe aber reichen.
 
Toll lief es hingegen für Jonathan Vetter, der für Ditzingen startet.  289 Ringe im ersten Durchgang erschienen schon nicht schlecht, damit war Jonathan aber nicht zufrieden. Mit Hammer 296 Ringen beendete er den zweiten Durchgang. 26 Zehner bei 30 Pfeilen !!! Unglaublich.  Damit hat Jonathan den Württembergischen Rekord um 10 Ringe verbessert.  Der wird wohl ne Weile halten. Es sei den Jonathan schießt zwei solche Durchgänge….