Bogensport bei den Finals 2021 Berlin

SFG-Neuzugang Evelin Manz aus Lehenweiler konnte sich schon am Donnerstag in einem Starterfeld von 11 Schützinnen in der Masters-Damenklasse, Recurve mit einem hervorragenden zweiten Platz und der Silbermedaille in Berlin toll in Szene setzen (für Welzheim am Start).
Die Drittplatzierte lag nach 2x 36 Pfeilen nur einen Ring hinter ihr… Die Stimmung unter den Schützen sei sehr gut gewesen, alle haben sich gefreut, daß es mal wieder einen Wettkampf gab, so Evelin.
 
Für die Junioren mit Jonathan Vetter begann der integrierte Deutschland-Cup mit den 2x 36 Pfeilen als Vor-Qualifikation, aus der Jonathan mit großem Abstand als Bester hervorging (17 Starter). Starker Wind kostete bei einigen Schützen wieder so manchen Ring auf 70m Entfernung. Die anschließenden Finals hatten es in sich, so forderte ihm der diesmal überraschend starke Team-Kamerad vom benachbarten BSC Schömberg (beide für Ditzingen am Start), Niklas Hammann (Vorkampf-Vierter), alles ab, konnte sich aber knapp durchsetzen. Das bedeutete: Niklas im Bronce-Finale, Jonathan im Gold-Finale der verbliebenen Vierer-Gruppe.
 
Leider haben beide Ihre Matches verloren, endeten also auf Platz 2 und 4. Jonathans Freundin Katharina Bauer aus Raubling durfte am selben Tag nach dem Goldfinale ihren ersten Platz in der Damenklasse feiern.
 
Alles in Allem sind die Finals der diesmal 18 Sportarten wie auch schon 2019 eine prima Plattform für Sportarten, die normalerweise nicht viel bis gar keine Sendezeit bekommen – außer vllt. bei Olympia alle 4 Jahre.