Deutsche Meisterschaft im Feldbogen 2022 in Celle

bei hochsommerlichen Temperaturen und schönstem Sonnenschein vertraten dieses Jahr zwei Blankbogenschützen die SF Gechingen bei der Deutschen Meisterschaft Feldbogen in Celle, Armin Raab und Harald Ehnis.
Armin als „alter Hase“ , war er schon mehrfacher deutscher Meister, für Harald war es die erste Deutsche in dieser Disziplin.
Ein Feldbogen-Parcours geht über Stock und Stein, 24 Ziele – schwarze Scheiben mit goldfarbener Mitte – sind im Gelände verteilt. Die Entfernungen betragen 5 bis 50 Meter, davon sind bei 12 Scheiben die Entfernungen bekannt und bei 12 unbekannt. Es wird je nach Gelände auch bergauf und bergab geschossen, auf jedes Ziel jeweils 3 Pfeile, gesamt 72 Pfeile .
Das Turnier in Celle ist insofern eine Besonderheit, da Zuschauerwege parallel zu dem Wettkampfkurs verlaufen und bis auf eine Scheibe alle Ziele und die Schützen von den Zuschauern eingesehen werden können, quasi „hautnah“ dabei. Eine solche Zuschauerfreundlichkeit ist die Ausnahme.
Eine weitere Überraschung war das hügelige Gelände. Sind wir süddeutschen Bogenschützen doch angereist mit der Frage, wie man im „platten, flachen“ Norden den Anspruch einer deutschen Meisterschaft erfüllen kann? Schnell wurden wir eines besseren belehrt. Das Gelände befindet sich auf einer ehemaligen Mülldeponie, es wurden sanfte Hügel modelliert, malerisch unterbrochen von einem See und Bäumen.
Die fehlenden steilen Steigungen wurden wettgemacht durch kluges Stellen der Ziele. Z.B. durch ein raffiniertes Spiel mit Licht und Schatten, Beispielsweise die Abschussstelle im hellen Sonnenschein, der Schuss durch einen Tunnel von Bäumen und Büschen hindurch, auf ein sich im Schatten befindendes Ziel . Oder die Schützen befanden sich im Schatten und das Ziel in heller Sonne. Solch extremen Lichtverhältnisse erhöhen die Schwierigkeit.
Desweiteren erschwerte auch der stetige in verschiedenen Stärken wehende Wind das Schiessen, muss unter Umständen z B ein Seitenwind oder Rückenwind beim Anvisieren des Zieles mit berücksichtigt werden.
Armin und Harald haben eine hervorragende Leistung erbracht, Armin auf dem 3. Platz mit nur 1 Ring zum Zweit- und nur 9 Ringen zum Erstplatzierten.
Harald im Mittelfeld, mit gerade einmal knapp 2 Jahren Bogenerfahrung eine tolle Leistung.
Chapeau und Gratulatione an unsere beiden Schützen !