Landesmeisterschaft 3 D , Heiligenzimmern, 14.08.2022

Zur Landesmeisterschaft 3 D 2022 , die quasi vor der Haustüre – in Heiligenzimmern nahe
Rottweil – stattfand, traten 4 Bogenschützen der SF Gechingen an. Mit dem Langbogen Helmut Walentin, mit dem Blankbogen Beate Brigant, Armin Raab und Harald Ehnis.
3 D bedeutet, es wird nicht auf Zielscheiben, sondern auf dreidimensionale Nachbildungen von Tieren, oder auch Fabelwesen, geschossen. In meinem Jargon „Gummi-Dierle“.  Das 3 D – Bogenschiessen ist mehr der Jagd nachempfunden und lehnt sich eher an die Ursprünge des Bogenschiessens an.

Bei einem Turnier werden 24 Ziele mit je zwei Pfeilen pro Ziel geschossen. Die Ziele stehen in unserer Bogenklasse in 5 bis 30 Meter Entfernung, wobei die Entfernungen unbekannt sind und vom Schützen geschätzt werden müssen, was eine besondere Herausforderung darstellt.
Die Tiere sind meist möglichst realistisch positioniert und sie besitzen eine gekennzeichnete Zone, „Kill“ genannt. Je nach Lokalisation des Treffers wird dieser mit unterschiedlichen Punkten gewertet.
Bei bestem, nicht zu heissem Sommerwetter ging es los in den 3 D Parcours, der anspruchsvoll im Wald gestellt war. Die Landesmeisterschaft ist zugleich auch das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft. Wir waren in Gruppen bis zu sechs Schützen unterwegs, beim Abschuss stehen in der Regel zwei Schützen nebeneinander und schiessen parallel.
Teilweise waren die Ziele anspruchsvoll gestellt, z.B. lange Schüsse bergauf, gilt es zum einen die Entfernung zu schätzen und zum anderen den durch den Bergschuss veränderten Pfeilflug zu kalkulieren. Am Vormittag wurden wir zuweilen durch die Sonne geblendet, die uns munter ins Gesicht schien. Auch das Spiel mit Licht und Schatten stellte eine Herauforderung dar, täuscht ein im Schatten stehendes Ziel zuweilen den optischen Eindruck und ein perfekt geschossener Pfeil fliegt über das Ziel hinaus und landet hinter dem Ziel – dann beginnt das gemeinsame fröhliche Pfeilesuchen, oder er bohrt sich vor dem Ziel in den Boden, was zumindest die Findezeit verkürzt.
Kaum waren alle Schützen wieder auf dem Bogenplatz heil zurückgekommen, wurden die Tierle und Fabelwesen zu unserem Erstaunen aus dem Wald entfernt!
Der veranstaltende Verein stellt den Parcours nur für das Turnier!
Ein immenser Aufwand, schleppen, befestigen, sicher im Boden verankern, die Zuwege herrichten…. und dann alles wieder zurückbauen….. vielen Dank an das grosse Engagement der Bogenschützen von Heiligenzimmern.

Ach ja – und wie ging es aus ?
Helmut Walentin ist Landesmeister Langbogen, Beate Brigant Vizemeisterin, Armin Raab
konnte den 4. und Harald Ehnis den 13. Platz belegen.

BB