Zehn Startplätze bei Deutschen Meisterschaften


…errangen die Bogenschützen der SFG dieses Sportjahr.  Ein neuer Rekord. Im letzten  Jahr  waren (trotz Corona) 8 SFG-Schützen bei den DMs mit dabei.
 
Armin Raab ist einer der wenigen Bogenschützen, die auf allen Bogen-Disziplinen im DSB nicht nur teilnehmen dürfen, sondern seit Jahren ohne Ausnahme unter den Top Ten rangieren. Ein weiterer DM-Vize-Titel und ein 3. DM-Platz kommt also dieses Jahr zur eindrucksvollen Sammlung mit 5 DM-Titeln bisher dazu.

Dieses Wochenende wurde das Sportjahr mit der Deutschen Meisterschaft Bogen und dem 3D Wettkampf beendet. Mit dabei von den Gechinger Sportfreunden:
Beate Brigant, Harald Ehnis und Armin Raab, alle drei mit dem Blankbogen.   Es gibt diese Bogenart erst seit ein paar Jahren beim DSB.  Der Bogen Club Villingen Schwenningen hatte auf einem ehemaligen Schießplatz des französischen Militärs einen interessanten Parkour gestellt. Beim 3D-Bogen-Wettkampf sind die Ziele realitätsnahe Tierfiguren und ist damit der Jagd nachempfunden. Mit dem Bogen Tiere zu jagen ist in Deutschland glücklicherweise verboten.  Auf Schaum – Tiere zu schießen ist okay.
Je besser (tödlicher) der Treffer am Schaum-Tier ist, um so mehr Punkte gibt es.
Beate belegte den 22. Platz, Harald wurde 19. und Armin 7. Für Harald war es die erste DM im 3D Bogenschießen. 
 
Vor zwei Wochen fuhren Wolfgang Neumann mit dem Compoundbogen, Harald Ehnis und Armin Raab mit dem Blankbogen nach Wiesbaden, um an der Deutschen Meisterschaft WA im Freien teilzunehmen. Bei der WA im Freien schießen Compound und Blank auf konstant 50m. Nach vielen Monaten Trockenheit regnete es zum ersten Mal wieder. Gut für die Natur – nicht so gut, wenn es ums Treffen mit Pfeil und Bogen geht. Aber man kann es sich nicht aussuchen, die Bedingungen waren für alle gleich.
Harald wurde 29., Wolfgang 15. und Armin  belegte den 5. Platz.
Bei diesem Wettkampf schloß auch Jonathan Vetter für Ditzingen nach Finalschießen auf Platz 5 ab. Nach den tollen Erfolgen in diesem Jahr international bei 4 WeltCups und EM in München mit dem Nat.Team war dies sicher nicht die erhoffte Platzierung für den 2fachen Deutschen Junioren-Meister,  dieses Jahr erstmals in der Schützenklasse.
Jonathan hat sich in der Weltrangliste von Platz 300 auf Platz 37 verbessert.
 
Der Deutsche Schützenbund (DSB) veranstaltet im Bogenschießen 4 Deutsche Meisterschaften im Jahr. Bei jeder DM messen sich die ca 300 besten Schützen des Landes, um den Deutschen Meister zu finden.

Es fängt im Winter mit der Hallensaison auf 18m an. Hier schossen Beate Brigant und Armin Raab in Berlin.  Beate wurde 12. und Armin schaffte den Vizemeister Titel.

Die DM Feldbogen wurde in Celle bei Hannover ausgetragen.  Harald Ehnis und Armin Raab waren mit dabei und wurden 24. und Armin landete als Dritter auf dem Treppchen.
 
So geht das Sportjahr für die Bogenschützen sehr erfolgreich zu Ende und das Jahr 2023 beginnt wieder mit der Saison in der Halle ab Anfang Oktober.