Drei Mannschaften bei der Bezirksmeisterschaft

Bezirksmeisterschaft 2019, Bogen in der Halle, in Mönsheim.

Drei Mannschaften von den Bogenschützen der Sportfreunde in drei Bogenklassen (Recurve-, Compound- und Blank-bogen)  hatten sich diese Jahr zur Bezirksmeisterschaft (BM) qualifiziert. So viele wie noch nie.

12 Schützen von 14 qualifizierten, in 4 Bogenklasse, sind am Samstag und Sonntag in Mönsheim zur BM angetreten.

Einen ersten Platz im Einzel und einen Sieg der Mannschaft, konnten die Blankbogenschützen, Andreas Heiler, Thomas Kölli und Armin Raab, erreichen.
Im Compound  Einzel wurden Wolfgang Neumann und Daniel Raab Silber-Nädele Gewinner. Daniel mit neuen persönlichen und neuem Vereinsrekord von 569 Ringen.  „Weniger trainieren scheint nicht immer zu schaden.“
Die Compound Mannschaft mit Marcel Löffler, Wolfgang und Daniel wurden mir 1684 Ringen 4.  Hier konnte der alte Vereinsrekord von 2004 um +105 Ringe verbessert werden.
Recurve Schützen waren einzeln und in der Mannschaft mit Jonas Auer, Tim Burkhardt und Andi Hauser vertreten. Es kamen 1582 Ringle zusammen, das reichte für den 5. Platz mit der Mannschaft.

Einzelkämpfer dieses Jahr:
Cheyenne Allocati,  Juniorin Compound,  455 Ringe, Platz 3
Lea Olschewski, Juniorin Recurve,  448 Ringe, Platz 5
Mit dem Langbogen hat Helmut Walentin eine neue persönliche Bestleistung von 376 Ringen für Gechingen und damit einen neuen Vereinsrekord erzielt. Helmut’s Zusammenfassung:
„In diesem Jahr waren beim Langbogen 9 Starter bei den Bezirksmeisterschaften. Soviel waren es noch nie. Ich hatte mir eine weitaus besser Leistung vorgenommen. Leider sind mir zwei Fehler unterlaufen. In der Halle war es doch etwas kühl und ich habe mich nicht entsprechend angezogen. Dann habe ich außer dem Frühstück nichts vor dem Wettkampf gegessen, sodass meine Konzentration nicht optimal war. Erst in den letzten Passen gelangen mir mit drei Pfeilen 29 Ringe und insgesamt dann mit 6 Pfeilen 50 Ringe. Annähernd diese Werte sind mein Ziel bei einer Meisterschaft zu erreichen. (HW)“

Insgesamt sind 4 neue Vereinsrekorde und 2 neue persönliche Bestleistungen zu vermelden.
Armin wird mit seiner Ringszahl, 524, wohl nicht zufrieden sein, meint Jürgen Zizmann; Recht hat er. „Mehr trainieren scheint nicht immer zu helfen. „

Thomas in Camouflage Hose bei der Siegerehrung, da gab es gleich eine Verwarnung durch die Kampfrichter, ja —  der Wettkampf ist erst nach der Siegerehrung zu Ende —.

6 Schützen haben sich für die Landesmeisterschaft am 19.Januar in Ditzingen qualifiziert (Qualifikations-Zahlen).