Gacho-Grächzer feiern Premierensieg

Wanderpokalschießen der Gechinger Vereine 2018.

Das 52. Wanderpokalschießen sah die Gacho-Grächzer zum ersten Mal als Sieger. In der Besetzung Bettina Hacker (84), Claudia Rau (77), Kornelia Kerber (76), Markus Hacker (72), Volker Nannt (65), Nico Appel (56) und Beatrix Nannt (32) konnten mit 374 Ringen (fünf Schützen in der Wertung) die Modellsportgruppe (370) und die SFG-Fußballer (367) auf die Plätze verweisen. Dass es eine spannende Entscheidung um den Pokalsieg gab, dafür sorgten bei der Modellsportgruppe Bernd Goller (86), Götz Heinrich (75), Kalle Kindvater (72), Harald Pflüger (70), Jonas Goller (67), Jörg Oswald (65) und Udo Zotzel (61) durch ihren ausgeglichenen Auftritt. Die Fußballer als Dritter stellen mit Armin Zech (91) und Annika Schenk (90) zwar die jeweiligen Einzelsieger, danach folgen mit den Ergebnissen von Bernd Petzsche (69), Oliver Pilarski (62), Marisa Dingler (55), Markus König (52) und Markus Schmid (47) jedoch zu wenig um in die Titelvergabe einzugreifen. Knapp am Siegerpodest vorbei gezielt hat der Reitverein, der nach 358 Ringe von Martin Zoll (81), Cordula Hillebrand (78), Andrea Zoll (75), Roland Natterer (67), Pia Natterer (57) und Tim Natterer (40) mit dem undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen. Der Liederkranz mit Daniel Stolz (81), Frank Wilhelm (77), Axel Bumiller (75), Jürgen Bauer (64), Frank Eichelbaum (59) und Conny Stolz (45) war nach 356 Ringen der fünfte Bewerber um einen Platz auf dem Treppchen.

Es folgten 6. Schwarzwaldverein I (339), 7. Volleyball (333), 8. Mountainbike I (320), 9. Schwarzwaldverein II (314), 10. Mountainbike II (304), 11. Faustball (41). Als einzige Damenmannschaft ging der Sieg an den Schwarzwaldverein (Pia Lauxmann (81), Renate Frank (57), Melissa Frank (55), Petra Pfuhler (51)).

In der Einzelwertung der Damen war Annika Schenk (SFG-Fußball) mit 90 Ringen eine Klasse für sich. Treffsicher zeigte sich auch Bettina Hacker (Gacho-Grächzer), die mit 84 Ringen sich die Silbermedaille holte und Pia Lauxmann (81/ Schwarzwaldverein) damit auf Abstand halten konnte. Bei den Herren kam an Armin Zech (91 / SFG-Fußball) keiner vorbei. Am besten konnte noch Bernd Goller von der Modellsportgruppe mit 86 Ringen mithalten. Das Fotofinish um den dritten Platz ging mit 16:15 an Uwe Sauter vom Schwarzwaldverein der wie Tobias Böttinger (Volleyball) auf 84 Ringe gekommen ist und somit die letzte Scheibe, die Entscheidung brachte. Insgesamt nahmen einundzwanzig Damen und siebenundvierzig Herren die Scheiben ins Visier. Die Ehrenscheibe für Vorstände, Abteilungsleiter und Mannschaftsführer ging an Jörg Oswald (Modellsportgruppe) vor Jürgen Bauer (Liederkranz) und Tobias Böttinger (Volleyball).

Um in Zukunft vielleicht wieder mehr Teilnehmer auf die Schießanlage zu locken machen sich die Schützen so ihre Gedanken. Spruchreif dürfte es sein dass ab dem nächsten Jahr das tragen von Schießkleidung und das Benutzen vom eigenen Sportgerät verboten wird. Dieser Punkt wurde auch bei der Siegerehrung angeregt. Ein weiterer Gedanke ist das Pokalschießen für Firmen und Gruppen zu öffnen. Dann hätte Bürgermeister Jens Häussler, die Qual der Wahl, für wen er an den Start gehen soll. Volleyball oder Feuerwehr, wie bei der Siegerehrung vorgeschlagen oder doch in einer „Rathausmannschaft“, die dann ebenfalls ihr Startrecht hätte. Eine weitere Möglichkeit, „Man darf ja mal spinnen“, man geht in Richtung Nachwuchs und macht einen Jugendwettbewerb „Beste/r Gechinger Nachwuchsschütze/in gesucht“.

Das Preisschießen mit dem Luftgewehr ist aktuell in zwei Gruppen aufgeteilt. Auf der einen Seite die Mitglieder der Schützenabteilung und auf der anderen die Gäste. Für Beide geht es um den gemeinsamen ersten Preis in Form eines Rehes. Das holte sich Jürgen Weber ab. Somit hatte auf der Gästeseite Martin Zoll als Erster das Wahlrecht bei den weiteren Sachpreisen. Im Wechsel Gabor Turu / Götz Heinrich, Holger Kusterer / Ramona Böttinger ging es weiter bis die dreiundzwanzig Preise verteilt waren.

Da auch das Preisschießen „mehr Teilnehmer“ vertragen kann, gib es Überlegungen auf den Kleinkaliberstand zu wechseln um „was Neues auszuprobieren“. Man darf also gespannt sein wie das Pokalschießen 2019 über die Bühne gehen wird. Doch solange muss man nicht warten um bei den Gechinger Schützen als Gast vorbei zu schauen. Am 5. Januar 2019 findet das Neujahrsschießen statt, zu dem Oberschützenmeisterin Alexandra Turu bei den Anwesenden die Werbetrommel rührte.

Die Ergebnisse

WP_2018_EINZEL_DAMEN_SERIE