Eine Stunde

Abteilungsversammlung 2017

In nur einer Stunde ging die Abteilungsversammlung der Schützen über die Bühne. Ein Grund dafür dürfte gewesen sein, dass in diesem Jahr keine Wahlen auf der Tagesordnung standen. Gleich zu Beginn stellte Oberschützenmeister Helmut Weber jedoch klar, dass das 50. Jubiläumsjahr sein letztes an der Spitze der SFG-Abteilung sein wird und für 2018 ein Nachfolger gefunden werden muss.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Phillip Kaller (10 Jahre); Tim Achenbach, Christoffer Kober, Felix Kolb, Lena Schneller (alle 15 Jahre); Bernd Härtelt, Beate Köstel, Gerd Lutz, Ute Oestreich, Alexandra Turu, Laslo Turu (alle 20 Jahre); Margit Hirrle, Tobias Plach, Gabor Turu, Monika Turu, Annerose Zech (alle 25 Jahre) und Hans-Dieter Pfeffer der seit vierzig Jahren der Abteilung die Treue hält.
Vereinsmeister für das Sportjahr 2017 sind:
Sophia Frank ( Luftgewehr), Leon Braun (Luftgewehr Jugend), Martina Franke (Luftpistole), Katja Braun (Kleinkaliber Liegend), Sven Lauxmann (Kleinkaliber Dreistellung), Thomas Weiß (Bogen Recurve), Jonathan Vetter (Bogen Recurve Jugend) und Wolfgang Neumann (Compound).
Vom Breiten- bis zum Leistungssport
In der einhundertsiebenundachtzig Mitglieder zählenden Abteilung der Sportfreunde betreibt man den Schießsport vom Breiten- bis zum Leistungssport und sammelte von den Kreis- über Bezirks- und Landesmeisterschaften eifrig Podestplätze. Zehn Schützinnen und Schützen qualifizierten sich 2016 für die Deutschen Meisterschaften. Im Gewehrbereich wurde das Trio Beate Köstel, Jenny Klein und Katja Braun, in der Disziplin Kleinkaliber Liegend der Damen, Deutscher Mannschaftsmeister und Beate Köstel gewann Einzelgold im Luftgewehr und Kleinkaliber Liegend. Bei den Liga,- und Rundenwettkämpfen zeigen auch die Hobbyschützen ihre Treffsicherheit. Die Basis dafür bildet die gute Jugendarbeit im Bogen- und Gewehrbereich und dem zusätzlich intigrierten Talentzentrum des Württembergischen Schützenverbandes.
„Mit einem kleinen Plus ins Jubiläumsjahr“
Schatzmeister Wolfgang Maier konnte ein „kleines Plus“ erwirtschaften und die Kassenprüfer Rolf Schwarz und Jan Wentsch die korrekte Kassenführung bestätigen, so dass der Entlastung der gesamten Abteilungsleitung für das Geschäftsjahr 2016 nichts im Weg stand, was dann einstimmig erfolgte. Ebenso wurde der vorgestellte Haushaltsplan für 2017 angenommen. Für das Jubiläumsjahr sind folgende Veranstaltungen geplant: 08. April Ostereierschießen für jedermann; 12. Mai Festakt im NEUNZEHN21; 15. Juli Dreiwaffenkampf (Luftgewehr/Luftpistole/Bogen); 30. September Vereinsausflug; im Oktober Königsschießen und zum Abschluss das Wanderpokalschießen der Gechinger Vereine, das im letzten Jahr den Auftakt für das Jubiläumsjahr bildete, mit der unvergessenen Flugshow der Modellsportgruppe am Gechinger Nachthimmel.