Kreisrunde 2018 im Freien

Auch in diesem Jahr konnten sich die Gechinger Schützen bei der Kreisrunde 2018 im Freien mit sehr guten Leistungen sehen lassen. Ähnlich wie bei der Vier-Schanzen-Tournee im Skispringen geht es auch bei der Kreisrunde darum, bei vier Turnieren anzutreten und die bestmögliche Leistung zu erzielen. Auf 30m werden auf 80cm Auflagen 2×36 Pfeile geschossen und zusammengerechnet. In jeder Klasse, den Einsteigern, den Blank- bzw Langbogenschützen, den Fortgeschrittenen und den Compoundschützen werden so die besten Schützen gefunden.
Das erste Turnier fand in diesem Jahr am 26. Mai in Calmbach statt. Insgesamt gab es an diesem Tag 17 Teilnehmer, darunter 3 Gechinger. Verena Plach und Lea Olschewski traten ihr zweites Jahr als Einsteiger an, während Jonas Auer, der dritte im Bunde, nach einigen Jahren das erste Mal wieder als Fortgeschrittener an der Schießlinie stand. Bei allen Turnieren hatten sie ihren Trainer Tobias Plach mit dabei, welcher bei Problemen immer eine Lösung parat hatte. Bei gutem Wetter und beißender Hitze konnte Lea als Zweitplatzierte (541 Ringe) und Jonas (573 Ringe) und Verena (533 Ringe) in ihren jeweiligen Klassen als Drittplatzierten aus der ersten Runde gehen. In der Gesamtwertung stand die Gechinger Mannschaft damit auf dem zweiten Platz hinter Ebhausen.
Beim zweiten Turnier am 23. Juni, diesmal in Gechingen, stand zu Beginn der Heimvorteil nicht auf unserer Seite. Wieder an der Startlinie standen Jonas und Verena. Lea hatte sich einige Tage zuvor eine böse Augenentzündung eingefangen und konnte dementsprechend nicht mit schießen. An ihrer Stelle kam zum Glück Johanna Ott. Nach einer sehr langen Pause hatte sie erst wenige Wochen zuvor wieder mit dem Training begonnen, was sie allerdings nicht daran hinderte gute Leistungen zu zeigen. Sie erreichte mit 328 Ringen den vierten Platz. Verena hingegen erreichte den zweiten Platz mit einer Steigerung von 27 Ringen und auch Jonas steigerte sich um 37 Ringe und erreichte gleich hinter Olaf Ehmert den zweiten Platz. In der Gesamtwertung blieb Gechingen auf dem zweiten Platz.
Auch beim dritten Turnier am 07. Juli in Schömberg konnte Lea nicht mit an der Schießlinie stehen. Sie war für eine Woche nach Schottland gereist. Auch Johanna konnte nicht am Turnier teilnehmen, weswegen nur Verena und Jonas weiter um den Sieg kämpften. In der Einzelwertung verschlechterten sich beide, Verena um 13 Ringe und Jonas um 9 Ringe. Dennoch erreichten beide in ihren Klassen wieder den dritten Platz. In der Gesamtwertung rutschte die Gechinger Mannschaft auf den dritten Platz und für dieses Turnier auch letzten Platz, da Calmbach nur einen Teilnehmer hatte und dementsprechend keine Mannschaftswertung zustande kommen konnte.
Das vierte und damit letzte Turnier fand am 15.September in Ebhausen statt. Im letzten Jahr musste dieses Turnier wegen Starkregen nach den ersten 36 Pfeilen abgebrochen werden. Für das diesjährige Turnier stand allerdings kein Regen auf dem Plan, was sich glücklicherweise bewahrheitete. Diesmal konnten alle vier Gechinger Schützen an der Schießlinie stehen und sie hinterließen mit ihren knall pinken Sonnenbrillen, die sie von ihrem Trainer Jürgen Zizmann von der Deutschen Meisterschaft mitgebracht bekommen hatten, einen bleibenden Eindruck. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, der Tab eines Teilnehmers war nach dem Einschießen auseiander gebrochen und musste repariert werden, konnte das Turnier endlich starten. Alle waren voll bei der Sache und das zeigte sich auch in ihren Leistungen. Verena verbesserte sich um 15 Ringe und erzielte mit insgesamt 562 Ringen ihre Bestleistung in allen Turnieren. Auch Lea verbesserte sich um 24 Ringe zu ihrem ersten Turnier und auch Jonas erzielte mit 612 Ringe seine Bestleistung in der Gesamtwertung. Was alle sehr überraschte war die Verbesserung von Johanna, denn sie hatte sich um 151 Ringe gesteigert und erzielte damit ihre bisherige persönliche Bestleistung.
In der Gesamtwertung aller Turniere erreichte Johanna in der Klasse der Einsteiger mit 807 Ringen einen sehr guten sechsten Platz. Direkt davor erreichte Lea mit 1106 Ringen den fünften Platz. Dafür, dass beide nur zwei Turniere mit schießen konnten, waren sie sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Was allerdings noch mehr für Begeisterung sorgte, waren unsere beiden Erstplatzierten. Sowohl Verena als auch Jonas konnten in ihren Klassen die Konkurrenz hinter sich lassen, wobei es bei Verena mit nur 3 Ringen Unterschied sehr knapp wurde. Verena erreichte insgesamt 2202 Ringe und Jonas erreichte 2396 Ringe. Wir sind sehr stolz auf sie und hoffen, dass es in der Hallenrunde genauso weiterläuft
In der Gesamtwertung der Mannschaften musste sich Gechingen mit dem dritten Platz zufriedengeben und der Pokal ging an die Mannschaft des BSC Schömberg. Wir sind allerdings auf die Hallenrunde gespannt, denn wie Tobias Plach sagte: „In der Hallenrunde holen wir uns den Pokal!“

Die Ergebnisse.