Startschuss in die neue Liga-Saison Luftgewehr

Gechingen II gleich an der Tabellenspitze

Nach dem ersten Wettkampftag in der Luftgewehr Kreisoberliga Calw haben sich mit Gechingen II, Iselshausen und Möttlingen gleich drei Mannschaften mit jeweils 4:0 Mannschaftspunkten und 9:1 Einzelpunkten an die Tabellenspitze gesetzt. Dabei profitierten Gechingen und Iselshausen vom kurzfristigen Rückzug der Ebershardter Mannschaft und bekamen eine 5:0 Sieg „gutgeschrieben“. In diesen Genuss kommen im Laufe der Saison auch die restlichen fünf Mannschaften.
Der Wettkampf gegen Rotfelden war lange Zeit offen, bevor Leon Braun (351:324 über Klaus Dengler), Ute Oestreich (360:351 gegen Harald Roller) und Andreas Rau (334:324 gegen Felix Braun) die ersten drei Punkte auf die Gechinger Haben-Seite brachten. Katja Braun musste nach einem 369:369 Untentschieden in die Verlängerung und gewann nach dem dritten Stechschuss mit 9:8. Einzig Steffen Rau zog gegen Marvin Renz beim 359:360 den Kürzeren.

Niederlage im Derby gegen Dachtel

Die Hälfte des ersten Wettkampftages in der Luftgewehr Bezirksoberliga Stuttgart fand auf der Gechinger Schießanlage statt und führte die besten vier Mannschaften der letzten Saison zusammen. Den Auftakt bildete das Lokalderby Gechingen gegen Dachtel oder besser gesagt Meister gegen Vizemeister.
Im Vorfeld war schon zu erkennen das dass SFG-Quintett mit Dachtel auf einen der Favoriten für den Titelgewinn 2018/2019 trifft, da sich hier vor allem die Nachwuchsschützen Marco Schneider und Tarek Fouad  großartig weiter entwickelt haben. Gechingen mußte kurzfristig auf Jonatan Hauff (in der letzten Saison maßgeblich am Titelgewinn beteiligt und an Position Drei gesetzt), verzichten. Als Ersatz wurde Frank Klingenstein aktivert, der die Wettkämpfe in der vierten Mannschaft absolviert.
SF Gechingen (1873) 2:3 (1905) SK Dachtel
Sophia Frank 385 0:1 388 Louisa Weber
Andre Turu 376 1:0 374 Julia Kanthack
Frank Klingenstein 372 0:1 388 Marco Schneider
Sven Lauxmann 379 1:0 376 Tarek Fouad
Jürgen Weber 361 0:1 379 Daniela Köberle

Die Ringzahlen sprechen für sich. Zählt man die fünf Ergebnisse zusammen, so wird der Leistungsunterschied (1873:1905) deutlich. Zwei sichere Punkte für Dachtel (Schneider / Köberle), da musste in den drei Zitterbegegnungen „nur noch“ ein Punkt her und den holte sich Louisa Weber mit dem 388:385 über Sophia Frank. Für ein wenig „SFG-Ergebniskosmetik“ sorgten Andre Turu und Sven Lauxmann.

Es folgten die Wettkämpfe SG Neuweiler (1866) gegen Sommenhardt (1895) 1:4 und Dachtel (1907) gegen Sommenhardt (1890) 4:1

SF Gechingen (1869) 3:2 (1861) SG Neuweiler
Sophia Frank 391 381 Christiane Grund
Andre Turu 367 376 Hartmut Rühle
Frank Klingenstein 362 370 Hans Waidelich
Sven Lauxmann 377 367 Christian Waidelich
Jürgen Weber 372 367 Tobias Greule
Frank Klingenstein präsentierte sich im zweiten Wettkampf „völlig von der Rolle“, zu dem lief es bei Andre Turu nicht nach Wunsch, so geriet das übrig gebliebene SFG-Trio unter „Zugzwang“. Sophia Frank löste die Herausforderung mit einer Top-Leistung. Sven Lauxmann hatte Christian Waidelich im Griff und Jürgen Weber zeigte zum Richtigen Zeitpunkt dass er das Treffen noch nicht verlernt hat.
Zieht man nach dem ersten Wettkampftag eine erste Bilanz, so gehören Dachtel und Sommenhardt mit ihren ausgeglichenen Mannschaftsleistung zu den ersten Anwärtern auf den Meistertitel. Ebhausen 2, Gechingen so wie Stetten/Rems haben Ambitionen für den Platz auf dem Siegerpodest. Mönchberg, Neuweiler und Sulz am Eck müssen sich steigern um den Klassenerhalt zu schaffen.