Bezirksmeisterschaft Feldbogen 2015

Am Sonntag, 3. Mai 2015, fand in Magstadt die diesjährige Bezirksmeisterschaft im Feldbogenschießen und gleichzeitig das Arrowhead-Turnier statt. Bei wettertechnisch äußerst durchwachsenen Bedingungen trafen sich insgesamt 78 Schützen auf dem Magstadter Schießplatz.

Beim Feldbogenschießen können alle Schießklassen antreten. Unter den ganzen Langbogen und verschiedenen Recurve-Klassen konnten sich Armin Raab in der Klasse „Blankbogen“ und Ian Ehmert in der Klasse „Compound Jugend“ auf ein interessantes und anspruchsvolles Turnier in Wald und Flur rund um den herrlich gelegenen Bogenplatz freuen. Nach dem Einschießen auf dem Bogenplatz zogen kurz nach 10 Uhr 24 Gruppen á 3-4 Schützen auf den Bogenparcour mit 24 Stationen. Geschossen wurden jeweils 3 Pfeile auf, je nach Entfernung, unterschiedlich große Auflagen. Bei 12 Scheiben waren die Entfernungen von 5m bis zu 60m angeschrieben. Die anderen 12 Ziele mussten jeweils geschätzt werden. Hierbei kam es durchaus vor, dass der erste Pfeil knapp das Ziel verfehlte und die Schätzung überdacht werden musste. Außerdem wird beim Feldbogenschießen bergauf, auf der Ebenen und auch bergab geschossen. Da ist es auch nicht immer einfach im bergigen Gelände einen sicheren Stand zu finden.

Der Magstadter Parcour wurde so angelegt, dass die Gruppen auf ihrem Weg 2 x am Bogenplatz vorbei kamen und sich dort in Form von Wurst, Steak, Kartoffelsalat, Kaffee, Kuchen usw. stärken konnten. Gegen 16 Uhr hatte dann auch die letzte Gruppe den Parcour bewältigt und die Auswertung der Schußzettel konnte beginnen.

Fast schon erwartungsgemäß konnte Armin mit 303 Ringen den ersten Platz erringen und ist somit Bezirksmeister in der Klasse Blankbogen. Ian Ehmert hat zum ersten Mal an einem Feldbogenturnier teilgenommen und damit als einziger Teilnehmer in der Klasse Compound Jugend, zugegebener Maßen unschwer, den Bezirksmeistertitel nach Gechingen geholt. Auch wenn er keine Konkurrenz zu fürchten hatte, ist die beachtliche Ringzahl von 354 mehr als lobens- und erwähnenswert. Herzlichen Glückwunsch den beiden.

Fazit vom Andreas Böhm
Bezirksmeisterschaft
Arrowhead
Am Sonntag, 10. Mai 2015, folgt sogleich die Kreismeisterschaft Fita in Ebhausen – viel Glück