Deutsche Meisterschaft Bogen 3D

Zwei Podest Platzierungen für die SFG

Beim 3D Bogenschießen sind realistische dreidimensionale (3D)Tier-Kopien aus so ner Art Gummi das Ziel. Geschossen wird auf zusammen 24 solcher Ziele, verteilt in einem Parcours in Feld, Wald und Wiese. So auch bei der Deutschen Meisterschaft dieses Jahr in Collenberg/Fechenbach nahe Aschaffenburg.
Der Deutsche Schützenbund hatte Beate Brigant, Helmut Valentin und Armin Raab zur Deutschen Meisterschaft eingeladen. Eingeladen wird man nur, wenn man sich auf einer Landesmeisterschaft qualifizieren konnte. Beate und Helmut hatten die Württembergische Landesmeisterschaft in ihrer Klasse gewonnen. Das war eine gute Ausgangslage, um bei der „Deutschen“ anzutreten.
Geschossen wird, wie schon gesagt, auf 3D Abbilder von Tieren, der Jagd – dem ursprünglichen Einsatz eines Bogens – nachempfunden. Auf dem Tier sind jeweils die Kill-Zonen markiert, diese entsprechen der Lage des Herzens und der Lunge.  Diese versucht man zu treffen. Je besser das gelingt, desto höher ist die Wertung, von 5 Ringen für einen Körpertreffer bis hin zu 11 Ringen für einen Treffer ins Herz (Innen-Kill). Die Entfernung zum Ziel zu schätzen ist neben dem genauen Schießen die eigentlicheHerausforderung beim 3D Bogenschießen.
Der KKSV Fechenbach hat einen sehr schönen permanenten und auch für Gäste nutzbaren 3D Parcours. 33 Stationen mit ca. 140 Zielen warten auf die Schützen, selbst ein kleiner Bachlauf ist in die Stationen integriert.
Für die DM war allerdings ein neuer Parcours gestellt worden. Dieser war etwas einfacher und auch nicht ganz so schön wie der Vereinsparcours, aber dennoch eine Herausforderung für die ca. 272 angereisten Bogenschützen aus allen Bundesländern. Viele weite Schüsse bis zu 30 m; herausfordernde Lichtverhältnisse bei Schüssen vom Hellen in den dunklen Wald; ein entlaufener sibirischer Tiger inmitten Obststreuwiesen; freche Erdmännchen , die aus dem hohen Gras lugen. Insgesamt ein schöner , gut begehbarer Parcours.
Die Schützen von der SFG waren super erfolgreich: Beate wurde bei den Damen Master 3. und Armin bei den Herren Master Deutscher Vizemeister, beide mit dem Blankbogen.