DM 50m Wiesbaden Sept 2021

Die erste DM über 50m bei den Blank-Schützen in Wiesbaden. 

Die Vorentscheidungen, und für die Blankbogen das gesamte Turnier, fand in Wiesbaden auf einem Sportplatz nahe der Uni statt. Die Finals für Compound und Recurve wurden dann auf dem Bowling Green, vor herrschaftlicher Kulisse, geschossen. 

Das Wetter war durchwachsen angesagt, was sich dann auch bestätigte. Von Sonnenschein bis Platzregen war alles dabei. 

Leider waren keine Zuschauer zugelassen, nur die Sportler und angemeldete „Betreuer“ war der Zugang gestettet; so konnten Armin und Harald zumindest einen „ Groopie“ mitbringen. 

Die SF Gechingen waren mit Harald und Armin (Blankbogen), Wolfgang (Compound) und Jürgen (Recurve) vertreten, ebenso Jonathan und Evelin (beide Recurve), die jedoch für andere Vereine antraten. 

Zu Beginn des Turniers am Samstag zeigte sich ein bewölkter Himmel mit angenehmen Temperaturen. Bald jedoch bildeten sich Wolkenlücken mit Sonnenschein, das bedeutete für die Sportler ein Handicap  mussten sie nun im Gegenlicht schiessen. 

Der württembergische Landesmeister Armin wechselte sich in den ersten Passen mit dem bayerischen Meister Willi Dillinger  um Platz 1 und 2 ab, Willy holte dann jedoch auf. Die Konkurrenz war stark, und die ersten 4 Plätze waren stark und eng umkämpft. Quasi nach jeder Passe änderten sich die Platzierungen. Willy holte stark auf und baute seinen Vorsprung aus. Inmitten des Turniers begann es zu regnen, besser gesagt – zu schütten. Dies schien ein Vorteil für Armin zu sein,  durch seine Feldbogen  – Allwetter – Erfahrung konnte er aufholen, jedoch gab es wohl auch andere Schützen, die auch gut mit dem widrigen Regen zurecht kamen und an Ringen zulegten. 

Armin belegte letztendlich einen guten 5 . Platz, bei starker Konkurrenz. Auch wenn ihm die Enttäuschung anzumerken war. Der 5. in der Rangliste unter den deutschen Blankbogenschützen und schon seine 2. deutsche Meisterschaft dieses Jahr. Ebenso Chapeau für Harald. Er schießt erst seit diesem Jahr Turniere und hat sich souverän über die Landesmeisterschaft zur DM geschossen und einen hervorragenden 20. Platz belegt. Wolfgang konnte wenig trainieren und belegte den 17. Platz von 48 und Jürgen den 50. Platz von 68. Gratulation an alle unsere Schützen!

BB