Feldbogen, Rangliste in Trier.

Die Verein, St. Sebastianus Schützenbruderschaft, besteht seit über 550 Jahren, nicht schlecht. „Schützen“ kommt von „beschützen“ stand da.

222 Teilnehmer aus 5 Nationen. Dabei der deutsche Feldbogen-Kader, denn das Arrowhead Turnier ist dieses Jahr ein Ranglistenturnier.

Anreise OK für einen Freitag, zum Glück konnten Daniel und ich schon um 12:00 losfahren.
Erste Überraschung bei der Anmeldung. Wir sind nicht auf der Startliste, der WSV hat vergessen und anzumelden. Aber die Veranstalter sind so nett, obwohl ausgebucht, uns nicht nach Hause zu schicken, nach 300km Anreise. Also Startgeld bezahlen und Startnummer erhalten.
Zweite Überraschung, ich schieße mir Richard und Twan Cleven in einer Gruppe. Twan war mal Vize-Weltmeister, ich traf ihn schon mal in Cadier en Keer.

Samstag. Wetter gut, alles gut. Schöner Parkour. Das Beste, eine Scheibe es geht fast senkrecht nach oben (ca 80°) Wie schießt man das? So weit kann man den Oberkörper nicht abknicken. Der Trick ist. Man steht mit dem Rücken zur Scheibe, beugt sich quasi nach vorne und dreht dann zur Scheibe. Schwer zu erklären tut aber. Wer hat es mir gezeigt Twan Cleven.
Der erste Tag lief so-lala. Ringzahl eigentlich ok 299. Hätten aber auch 310+ sein können. Nach dem ersten Tag ist Twan erster (311 Ringe) ich bin Zweiter in der Altersklasse (dort heißt sie „Vetaranen“). Richard ist mit 306 Ringen Dritter bei den Kaderschützen.
Bei Daniel lief es weniger gut. Gut er hat auch nicht so viel Feld trainiert. Hinzu kam ein: Kampfrichter behauptet auch Visierschützen dürfen keinen Zettel mit den Viziereinstellungen mitnehmen. Was falsch ist. Ich hab’s auch nicht geblickt. Der Irrtum klärte sich erst im Laufe des Turniers auf. Und so lief es mit Viziereinstellungen aus dem Kopf für Daniel nicht zu gut.

Sonntag, die Gruppen bleiben wie gehabt zusammen. Ich also wieder mit Richard und Twan unterwegs . Wie schon 2015 in Cadier: Twan gibt Tipps (hat vorher gefragt ob er soll, oder erst nach dem Turnier. Ich: „Klar, sofort, her damit. Sag was dir auffällt. Z.B.: Dein Bogen kippelt nach dem Schuß vor und zurück. Erhöhe doch oben den Tiller um 3mm. Oder: „Deine Haltung ist immer mal unterschiedlich“ ‚Wie hab ich nie bemerkt‘ „Du ziehst unterschiedlich aus, hast du noch Probleme mit der Schulter? Mal ziehst du unten und kommst hoch zum Ankern. Dann ist deine hintere Schulter weit oben und kommt auch nicht mehr runter. Dann ziehst du mal normal, da ist deine Schulter weiter unten und du kommst mit dem Arm weiter rum nach hinten“. War mir nicht aufgefallen, daß ich das mal so und mal so ausziehe. Keine Schulterproblem mehr, also immer gleich ausziehen!
Der Sonntag lief super. Ich habe noch nie so gut geschossen. Alles hat funktioniert. Unbekannte Entfernungen, hoch tief, richtig geschätzt. 336 Ringe.
Damit Twan überholt. Erster. Zweiter von allen Kader- und Ranglisten Schützen. Michael Mayer ist verdient Erster.

Zur Siegerehrung hat’s dann geregnet. Da war’s aber egal.
Was für ein geiler Sport.