Jahresbericht Bogen 2021

Pandemie bedingt ist die Hallensaison im vergangenen Jahr komplett ausgefallen. Erst zur Freiluftsaison hin gab es wieder Wettkämpfe mit spürbar weniger Teilnehmern.

Durch eine Umstrukturierung im Verband gibt es ab 2021 auch keine Bezirksmeisterschaften mehr. Dafür nehmen an der Kreismeisterschaft gleich mehrere Sportkreise (Calw, Leonberg, Böblingen) teil.

Feldbogen

Beate Brigant-Blaich freute sich sehr über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und wurde dort 9. Armin Raab startete ebenfalls bei der Deutschen und landete auf dem 5. Platz.

3D

Diese Saison versuchten sich einige unserer Gechinger Bogenschützen in der 3D Disziplin im Freien. Bei den Landesmeisterschaften holten die Debütanten dann völlig überraschend gleich Medaillen: Beate wurde Landesmeisterin mit dem Blankbogen und Helmut Walentin wurde Landesmeister mit dem Langbogen. Armin holte sich den 3. Platz.

Von li. Nach re.: Armin Raab, Beate Brigant-Blaich, Helmut Walentin

Bei den Deutschen Meisterschaften konnten Beate und Armin den super Einstieg gleich fortsetzen: Armin Raab holte sich überraschend den Deutschen Vizemeistertitel im 3D und Beate Brigant-Blaich wurde bei Ihrer ersten 3D Deutschen Meisterschaft gleich 3. Herzlichen Glückwunsch!

WA im Freien

Durch den starken Einstieg von Beate und Harald im Feldbogen und 3D hatten wir dieses Jahr insgesamt 10 Gechinger Starts bei Deutschen Meisterschaften. Das ist Rekord!

Bei der Kreismeisterschaft im Freien holten alle fünf Gechinger Starter Medaillen! Armin Raab wurde Kreismeister mit dem Blankbogen, gefolgt von Harald Ehnis auf dem 2. Platz. Wolfang Neumann holte mit dem Compound ebenfalls den Vizetitel. Er schoss gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord mit 668 Ringen. Beate Brigant-Blaich (Blankbogen) und Jürgen Zizmann (Recurve) freuten sich über Bronze.

Bei den Landesmeisterschaften gewann Armin bei den Blankschützen und stellte einen neuen Württembergischen Rekord mit 628 Ringen ein. Harald und Wolfgang wurden jeweils Vizelandesmeister in Ihren Disziplinen. Jürgen sicherte sich mit dem 9. Platz noch das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

Bei den Deutschen Meisterschaften WA im Freien landete Armin auf dem 5. Platz. Wolfgang erkämpfte sich Rang 17, Harald schaffte es bei seinem DM Debüt auf Platz 20 und Jürgen erreichte Rang 50.

Weitere sportliche Highlights

Armin und Beate holten sich im September nach 6 Stunden Wettkampf im Dauerregen beim Arrowhead Feldbogen Turnier in Magstadt jeweils den Titel. Harald erreichte einen respektablen 5. Platz.

Bei den „Finals“ in Berlin war auch noch unser Neuzugang Evelin Manz aus Lehenweiler mit dem Recurve-Silber für Welzheim erfolgreich.
Bei diesem Format mit viel TV-Sendezeit wurden die Besten in verschiedenen Sportarten eingeladen bzw. konnten sich im Vorfeld qualifizieren.

Für Jonathan Vetter war das zurückliegende Jahr sicher wieder ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter. Er hat sich im letzten Jahr als Junior wiederum sehr konstant gezeigt, konnte als Höhepunkt die erste deutsche Medaille bei einer Junioren WM seit 15 Jahren gewinnen: Er erkämpfte sich die Bronzemedaille bei der Junioren WM in Breslau, Polen. Er meinte dazu: „Das war mit Abstand das Größte, was ich bisher erreicht habe“.

In der Qualifikationsrunde dieser Junioren WM schoss er mit 670 von 720 möglichen Ringen eine neue persönliche Bestleistung und schaffte gemeinsam mit seiner Partnerin im Mixed einen neuen deutschen Rekord in der Mixed Junioren Klasse. Leider verloren die Beiden knapp im Finale um Platz 3 und wurden 4.

Darüber hinaus holte er Silber bei den Finals in Berlin und war auch sehr erfolgreich im European Youth Cup unterwegs. Beim Wettkampf in Catez, Slowenien wurde er 8. im Einzel, 2. mit der Mannschaft und holte Gold im Mixed mit Charline Schwarz. Beim Wettkampf in Bukarest holte er jeweils sensationell Bronze im Einzel und der Mannschaft und holte wieder den Titel im Mixed. Durch seine hervorragenden Einzelwertungen holte er sich so den 1. Rang in der Gesamtwertung 2021.

Außerdem hat er noch einen Europarekord bei den Junioren auf 70 Meter geschossen.

Durch seine sportlichen Erfolge hat er sich im engeren Kern des deutschen Nationalteams als international erfahrenster Nachwuchsschütze etabliert. So durfte er als einer von nur 10 Teilnehmenden zum Wintertraining der Deutschen nach Antalya, Türkei mitreisen.

Wir wünschen Jonathan auch für 2022 alles Gute und weiterhin viel Erfolg!