Corona Feldbogen Turnier in Magstadt

Eigentlich wäre es das Wochenende für die Landesmeisterschaft Feldbogen 2020 gewesen.
Aber klar, diese Jahr fallen alle Bogen Wettkämpfe aus.
Wie ein Training im Herbst in der Halle und Wettkämpfe in der Halle veranstaltet werden können ist noch unklar.
Langsam werden Sportstätten, unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder geöffnet.  Der BC Magstadt hat sich große Mühe gemacht unter diesen Bedingungen ein Turnier zu veranstalten. Viele Dinge mußten geändert werden, viele Telefonate geführt werden, ob eine Veranstaltung wie diese mit den Verhaltensregeln während einer Pandemie in Einklang zu bringen sind.  Danke an die Verantwortlichen, diese Mühen auf sich genommen zu haben, um uns Schützen dieses schöne Turnier zu ermöglichen.

Zwei Tage Turnier, 24 Scheiben, Samstags unbekannt, Sonntags auf angegebene Entfernungen, auf dem bekannten, anspruchsvollen Parcour in Magstadt. Diesmal wegen den Hygiene-Regeln nur drei Schützen pro Scheibe, kein Einschießen und auch keine Verpflegung.  Aber alles lief gut.
Von den SFG mit dabei Helmut, 76, und der Autor dieses Artikels. Fürs erste Turnier diese Jahr liefs nicht schlecht.  Helmut mit starken „Schäfer-Stecken“ unterwegs, schoß deutlich besser als letztes Jahr. Ich war mit meiner Ringzahl , 310, für die unbekannte Runde, sehr zufrieden.  15 Ringe vor dem Zweitplatzierten war der Zwischenstand am Samstag Abend. Ob das reichen würde.
Sonntag Wetter noch besser, jetzt die bekannten Entfernungen.  Gefühlt standen alle Scheiben auf der maximaler  Entfernung, aber gut, ist ja keine Landesmeisterschaft und keine Quali zur DM.
Ich bin am Sonntag mit meiner Leistung nicht zufrieden. Ausreißer nach rechts, bis hin zum Miss, ohne daß ich verstehe warum.  Da sind sie dahin meine 15 Ringe Vorsprung. Manchmal gibt es aber auch Momente der Hoffnung. 25m auf die 40er Auflage steil bergab. 18m geschossen, passt.   Am Ende 277 Ringe, 33 weniger als bei der unbekannten Runde, zu wenig.
Aber den anderen gings scheint es ähnlich.  Alle hatten am So deutlich weniger Ringe. Außer bei Helmut, bei ihm waren es nur 9 Ringe weniger.
Und so haben sowohl Helmut als auch ich den ersten Platz in ihrer Bogen und Altersklasse gemacht. Und alle hoffen wir daß sich keiner angesteckt hat und daß es bald wieder mehr Turniere geben wird.

Nicht anstecken kann man sich hier:  So eine Art virtuelles Turnier, wenn ihr wissen wollt wo ihr mit eurer Leistung steht.
Jeder kann mitmachen. Helmut hat sich bereit erklärt die Schießzettel einzureichen. Die Schießzettel sollten per Foto (Namen, Disziplin) an die Mail-Adresse helmut@walentin.com geschickt werden.